Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

(Salvino´s JR Models - Nr. )

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Produktinfo:

Hersteller:Salvino´s JR Models
Sparte:Autos
Katalog Nummer: - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 33$ (in USA)

Besprechung:

Hoffnung für die Fans von NASCAR Bausätzen – Salvino JR Models aus Corona Californien brachte im Jahr 2018 einen ersten NASCAR Bausatz auf den Markt – und das gleich mit einem Highlight, nämlich dem 1978 Oldsmobile Cutlass 442, den es bis dahin noch nie als Bausatz gab.

In der Bausatzvorstellung des Buddy Baker´s Oldsmobile 442 „Gray Ghost“ 1980 Winner wurde das komplett neue Modell eines 1980 Oldsmobile Cutlass 442 bereits ausführlich beschrieben. Dieser Bausatz ist der erste Kit eines NASCAR Oldsmobile 442 Coupe der Baureihe 1978 bis 1981 überhaupt. Salvino`s JR Models hat damit also ein echtes Highlight auf den Markt gebracht, jahrzehntelang herbeigesehnt von den Fans für NASCAR Stock Cars. 

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Der zweite Bausatz (DAO1979D), der von Jim Rogers aufgelegt wurde, war der „Donnie Allison 1979 Oldsmobile 442“. Das enthaltene Modell und alle Bauteile sind völlig identisch mit dem Buddy Baker Gray Ghost Oldsmobile. Die Unterschiede liegen logischerweise in einer anderen Box, ebenfalls wieder mit einem sehr schönen, hochauflösenden Farbphoto auf dem Kartondeckel und dem Decalsheet für das Auto #1 Hawaiian Tropic.

Auf dem Karton steht jetzt die Altersangabe „ages 18 & up“ anstatt wie beim ersten Bausatz „18+“, Kit includes 130+ parts anstatt 110 parts + 17 chrome parts und zusätzlich zur Angabe der Homepage ist jetzt eine Angabe zu Facebook dabei. 

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Die dritte Variante (RPO1979D) des Oldsmobile ist der „Richard Petty Oldsmobile 442 – 1979 Winner“. Auf dem Karton steht jetzt eine wiederum geänderte Altersangabe „18 years and older“ und zusätzlich zum Daytona Press Photo als Deckelbild, des #43 STP, findet man auf der Stirnseite ein „victory lane“ Photo von Richard „The King“ Petty mit seinem Vater Lee Petty, Sohn Kyle Petty und seiner Familie.

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Mit dem Bausatz No. JJO1979D erschien die vierte und letzte Ausführung des Oldsmobile als „Junior Johnson Racing 1979 Oldsmobile 442 driven by Cale Yarborough“. Im Karton wieder das genau gleiche Modell und einem sehr hochwertigen Decalbogen von Powerslide. Mit diesem Bausatz kann man den #11 „Busch“ bauen.

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Einen Bausatz für den 1978 – 1981 Oldsmobile gab es in den Jahrzehnten vor 2018 nicht. Als Folge davon wurden auch keine Decals von den einschlägigen Herstellern angeboten. Ein Zustand, der sich jetzt, sukzessiv ändert. Die ersten Aftermarket Decals gibt es bereits von ACE Decals, MPR oder Cherry Run Decals. 

Salvino´s JR Models - Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

Made in USA steht auf allen Kartons – und das ist auch so. Jim konstruiert per CAD Software zu Hause in Waco Texas, sein Firmensitz ist in Corona Californien und einige Meilen weiter in San Bernadino werden die Modelle gefertigt. Die Decals kommen aus Huntigton Beach, Californien und auch die Verpackungen und Bausatzkartons werden in Californien produziert. Es geht also auch ohne Asien ... 

Darstellbare Fahrzeuge:

1978 bis 1980 Oldsmobile Cutlass 442 NASCAR

Stärken:
  • Vorbildauswahl
  • Neue Formen
  • Detaillierung
  • Decals
  • Box mit farbigen Vorbildfotos
Schwächen:
  • Kaufpreis
  • Sicherheitshinweise

Fazit:

Nach Jahrzehnten des Wartens beschert uns Salvinos JR Models endlich den Oldsmobile Cutlass und dann auch noch in bester Qualität, hochwertigen Decals und in vier Varianten.

Diese Besprechung stammt von Thomas Lutz - 18. Mai 2020

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge Autos > Oldsmobile Cutlass 442 Varianten

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thomas Lutz
Land: DE
Beiträge: 259
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
1994 BTCC Schnitzer BMW 318i
1986 Ford Thunderbird

Alle 259 Beiträge von Thomas Lutz anschauen.