Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

(MAC Distribution - Nr. 72139)

MAC Distribution - German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

Produktinfo:

Hersteller:MAC Distribution
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:72139 - German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68
Maßstab:1:
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2018
Preis:ca. 15,00 euro;
Inhalt:
  • zwei Spritzrahmen (der große Rahmen ist in drei Teile zerschnitten)
  • Decalbogen
  • Fensterfolie
  • kleine Ätzmetallplatine
  • Bauanleitung mit Bemalungsvorschlägen

Besprechung:

MAC Distribution - German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

Eigentllich kann man an dieser Stelle nicht viel Neues sagen. MAC verfolgt konsquent sein Konzept weiter. Durch die Zugabe eines neuen Spritzlings zu dem bekannten Rahmen aus dem Bausatz 72135 gibt es eine weitere Variante des G3a. Auch hier enthält der neue Spritzrahmen die Teile für den Kofferaufbau. Leider gibt es auch hier keine Inneneinrichtung. Was hier natürlich etwas problematisch werden könnte, ist dass durch die zahlreichen Fenster wohl doch ein guter Einblick gewährt sein wird. Wie auch bei den Vorgängerbausätzen sind alle Türen im geschlossenen Zustand vorhanden. Wer sie offen darstellen will, muss wieder zur Säge greifen. Auch der Funkmast ist nur in eingefahrener Transportposition vorhanden. Insgesamt gilt alles, was schon bei den anderen Bausätzen der Reihe gesagt wurde.

Kartoninhalt im Überblick
Kartoninhalt im Überblick

neuer Spritzrahmen für den Kofferaufbau
neuer Spritzrahmen für den Kofferaufbau

Anmerkung: nachdem ich nach Bildern dieses Fahrzeugs im Internet gesucht habe, denke ich, dass MAC das Fahrzeug nicht richtig widergegeben hat. Ich meine auf den Bildern einen großen Funkmast in einer Vertiefung auf dem Dach liegen zu sehen. Die Verkleidung, die MAC richtig auf dem vorderen Teil des Daches positioniert, befindet sich die Spitze des Funkmastes. Das Ganze sollte wohl so ähnlich aussehen, wie beim LG 3000 Funkmastwagen. Demzufolge dürfte das Heck auch anders gestaltet gewesen sein. Hier ist weitere Recherche und gegebenfalls ein Umbau nötig.

Weitere Bilder

Seitenteilegeschlossenen Hecktür und FunkmastPositionierhilfen an Wänden und DachGerman Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68bekannter Basic-SpritzrahmenGerman Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

Seitenteile

Seitenteile 

Darstellbare Fahrzeuge:
  • Italien 1944
  • Ungarn 1944
Stärken:
  • gelungene Fotsetzung der G3a-Reihe
Schwächen:
  • fehlende Inneneinrichtung für den gut einsehbaren Kofferaufbau
  • Funkmast nur in Transportstellung
  • falsche Darstellung des Funkmastes und seiner Transportlage (meine Meinung)

Fazit:

  • Ich persönlich mag es, Modelle des gleichen Typs in verschiedenen Varianten und Versionen zu bauen. Da kommt mir MAC sehr gelegen. Aber auch für alle, die nur ein Modell aus der Reihe bauen wollen, ist der Bausatz zu empfehlen.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 18. Oktober 2018

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > MAC Distribution > German Light Truck G3a Funkmastwagen Kfz. 68

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 73
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Citroen CV4 Tankwagen
Phänomen Granit H25

Alle 73 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.