Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Minicraft Model Kits > PanAm Douglas DC-4

PanAm Douglas DC-4

(Minicraft Model Kits - Nr. 14500)

Minicraft Model Kits - PanAm Douglas DC-4

Produktinfo:

Hersteller:Minicraft Model Kits
Sparte:Flugzeuge Zivil
Katalog Nummer:14500 - PanAm Douglas DC-4
Maßstab:1:144
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2003
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 4 Spritzgußrahmen weiß, insgesamt 55 Teile
  • 1 Spritzgußrahmen farblos transparent, insgesamt 3 Teile
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Vorbild

Das erste Flugzeug, das als DC-4 bezeichnet wurde, erschien noch vor dem 2.Weltkrieg, war ein viermotoriges Verkehrsflugzeug mit dreifachem Seitenleitwerk à la Lockheed Connie, hatte Vierblattpropeller und war auch etwas größer als das, was als C-54 der Luftwaffe ab 1942 entstand, und nach dem Krieg als DC-4 bekannt wurde. Wikipedia hat auch hier alle Daten parat, und unter den "Commons" wird die Liste aller zivilen Betreiber genannt, es sind über 60 Airlines, allein in Europa sind große "Flagcarrier" wie SAS, KLM, Air France, Swissair, Alitalia darunter, aber auch weniger bekannte, wie LTU, Balair, Invicta u.v.a.m. In den USA so ziemlich alle "Großen", wie American, Northwest, Western, Eastern, Delta und eben Pan American.

Pan American Airways wurden bereits 1927 gegründet und waren jahrzehntelang "die amerikanische Airline" schlechthin. Trotzdem wurde das Unternehmen 1991 zahlungsunfähig und in der Folge auf Delta und United verteilt. 

Der Bausatz

Dieser Bausatz ist meiner Meinung nach einer der besten von Minicraft, die Abmessungen stimmen, die Proportionen ebenso, die Detaillierung ist dem Maßstab angepaßt, und das Modell entsteht fast von selbst aus diesem Bausatz. Und es gibt ja so viele mögliche Vorbilder!

Rahmen 1 außenRahmen 1 innenRahmen 2 außenRahmen 2 innenRahmen 3 und 4Rahmen 3, 4 und 5die Cockpitscheiben sind ok
extra verschmutzt, um Gravuren zu zeigenschöne Felgen und freistehende AuspuffrohrePanAm Douglas DC-4links oben hat wohl der Layouter geschlamptPanAm Douglas DC-4PanAm Douglas DC-4PanAm Douglas DC-4

Rahmen 1 außen

Rahmen 1 außen 

Darstellbare Maschinen:
Nur die N88951 der Pan American, welche 1947 aus einer ehemaligen USAF C-54G umgebaut wurde und bis 1953 für Pan Am flog.
Stärken:
  • einfacher Aufbau
  • gute Proportionen
  • sehr maßstabsgetreu
  • Decals beinhalten auch De-Icing Boots für Flächen
Schwächen:
  • Kabinenfenster nur durch Decals darstellbar
  • in Europa schwer erhältlich
Anwendung: Level 3

Fazit:

Schade, dass Minicraft seine Airliner-Serie so stiefmütterlich behandelt. Hoffen wir auf Ersatz aus Osteuropa...

Diese Besprechung stammt von Johannes Wipauer - 10. Dezember 2019

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Minicraft Model Kits > PanAm Douglas DC-4

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog