Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Bf 109 E-7/Trop

Bf 109 E-7/Trop

(ICM - Nr. 72133)

ICM - Bf 109 E-7/Trop

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:72133 - Bf 109 E-7/Trop
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 43 Teile verteilt auf einen grauen Gußast und einen klaren Gußast

Besprechung:

ICM - Bf 109 E-7/Trop

"Sommer, Sonne, Sonnenschein" wären zwar eine mögliche Einleitung für eine Maschine des Afrikafeldzuges, die Realität sieht jedoch anders aus. Auf der Suche nach der Italeri Westland Wessex betrat ich meinen Haus- und Hofhändler um feststellen zu müssen, dass diese bereits wieder weg war. Aber dann fiel mir eine neue Version der ICM Messerschmitt Bf-109 auf, diesmal im Wüstentarn und erfreulicherweise nicht mit den Decals für eine Maschine von Hans-Joachim Marseille. Da ich bereits eine ICM Messerschmitt besprechen konnte, wußte ich was mich bausatztechnisch erwartet und deshalb bezahlte ich die 7 Euro gerne.

ICM - Bf 109 E-7/Trop

Gußtechnisch gibt es hier keine Änderungen zu den vorangegangenen Versionen, erfreulicherweise wurde der Bausatz jedoch aus grauem Kunststoff gespritzt, was die Fotoarbeiten erleichterte. Deshalb gilt auch hier

  • feine versenkte Gravuren
  • einige optionale Teile
  • leichte Fischhaut an einigen Teilen

Im Vorfeld zu dieser Besprechung mußte ich feststellen, dass meine Literatur zur Messerschmitt Bf-109 recht bescheiden ausfällt. Daher kann ich nur anhand einiger Bilder aus dem Internet vermuten, dass ICM den Tropenfilter für diese Version korrekt wiedergegeben hat.

ICM - Bf 109 E-7/Trop

ICM - Bf 109 E-7/Trop

Detailaufnahmen, unten rechts der Tropenfilter
Detailaufnahmen, unten rechts der Tropenfilter

ICM - Bf 109 E-7/Trop

Die Decals auf dem umfangreichen Decalbogen sind matt gedruckt, mit großzügigem Trägerfilm. Nur der Rotanteil der Decals wurde etwas versetzt gedruckt, was bei näherer Betrachtung vor allem bei der "8" und dem Wappen der Motorhaube auffällt.

Darstellbare Maschinen:
  • Leutnant W. Schroer, 8./JG27 Ain El Gazala (Libya), April 1941 (abgebildetes Tarnmuster)
  • Oberleutnant L. Franzisket, Gruppen-Adjutant I./JG27, Ain El Gazala (Libya), October 1941 (geflecktes Tarnmuster)
Stärken:
  • Kabinendach optional offen darstellbar
  • feine Details bei vernünftigem Preis
Schwächen:
  • Fischhaut an einigen Teilen
  • Klarsichtteile nicht separat verpackt

Fazit:

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 11. Mai 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > ICM > Bf 109 E-7/Trop

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.