Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weikert Decals > WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

(Weikert Decals - Nr. 207)

Weikert Decals - WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

Produktinfo:

Hersteller:Weikert Decals
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:207 - WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.
Maßstab:1:35
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:2016
Preis:ca. 6 €
Inhalt:
  • Nassschiebebogen mit Markierungen für Volkssturm und Panzerfaust

Besprechung:

Wer ein Diorama zum Thema "Kriegsende" bauen möchte, wird mit Volkssturm und Panzerfaust in Berührung kommen. Leider legen die meisten Hersteller keine Decals für beides bei, obwohl gerade an der Panzerfaust die Gebrauchsanweisungen sehr charakteristisch sind und ein Volkssturmsoldat nur mit seiner Armbinde wirklich als solcher zu erkennen ist.

Weikert Decals - WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

Genau dafür schafft dieser Decalbogen Abhilfe. Man hat hier unter anderem zwölf Armbinden für Volkssturmsoldaten und 16 Markierungen für Panzerfäuste, wobei nicht alle für eine Panzerfaust benötigt werden. Meine Vorbildrecherche hat ergeben, dass es durchaus auch einige "nackte" Werfer gab, ohne Beschriftung. Zu guter Letzt gibt es noch 16 x 4 Panzervernichtungsabzeichen oder offiziell „Sonderabzeichen für das Niederkämpfen von Panzerkampfwagen durch Einzelkämpfer". Dies war eine Auszeichnung für Soldaten, die es geschafft haben, mit Nahkampfmitteln, wie Panzerbüchsen, geballten Ladungen, Gewehrgranaten und ab 1943 mit Panzerfäusten und Panzerschreck gegnerische Panzerkampfwagen auszuschalten. Verliehen wurde es ab Mitte 1942 und wurde auf dem Jackenarm getragen.

WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

 

Der Nassschiebebogen ist gut gestaltet und ordentlich gedruckt, leider ist aber der Trägerfilm durchgängig, so dass die einzelnen Decals relativ knapp ausgeschnitten werden müssen. Die Haftung und das Anschmiegen dieser funktioniert aber gut.

Stärken:
  • sinnvolle Zusammenstellung
  • ordentliche Druckqualität
Schwächen:
  • Trägerfilm durchgängig

Fazit:

Für mich eine klare Empfehlung, da man diese Markierungen alle sehr gut verwenden kann, um eine Szene am Kriegende darzustellen.

Diese Besprechung stammt von Andy Hartung - 29. März 2023

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Weikert Decals > WWII last days… Volkssturm, Panzerfaust usw.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links