Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RVHP > Fairchild Metro III

Fairchild Metro III

(RVHP - Nr. 72149)

RVHP - Fairchild Metro III

Produktinfo:

Hersteller:RVHP
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72149 - Fairchild Metro III
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:von 31,- bis 80,- Euro
Inhalt:
  • Resinteile für eine Maschine
  • tiefgezogene Kanzel in doppelter Ausführung
  • Metallfahrwerksbeine
  • Decals
  • Bauanleitung
  • sehr stabile Verpackung

Besprechung:

RVHP - Fairchild Metro III

Der amerikanische Flugzeugkonstrukteur Ed Swearingen entwickelte ab 1965 das Turboprop Geschäftsreiseflugzeug Merlin. Nach Übernahme durch Fairchild 1971 wurde dieser Typ unter der Bezeichnung Metro weiterentwickelt und führte schließlich 1981 zur 19-sitzigen Metro III. Insgesamt wurden bis 2001 (Ende der Produktion) 1053 Maschinen der Metro Reihe hergestellt. Die militärische Bezeichnung lautet Fairchild C-26.

Sollte jemand mal in die Verlegenheit kommen, seinen wohlverdienten Urlaub auf der Karibikinsel Barbados zu verbringen, kann es ihm passieren, dass er am Strand liegend von einer dunkelgrauen Turboprop-Maschine mit Haifischmaulmarkierung im Tiefflug überflogen wird. Keine Angst – die Schweinebucht-Operation oder die Eroberung von Grenada wird hier nicht fortgesetzt.

Nur eine so genannte Small Air Force in Form einer Fairchild Metro III / C-26 der RSS Airwing "Warlocks" auf Anti-Drogen-Patroullienflug zeigt hier Flagge.

RVHP - Fairchild Metro III

Auch hier zeigt sich wieder, dass Small Air Forces doch einen gewissen Reiz ausüben, natürlich nicht jede. Andorra und San Marino sind da nicht so ergiebig und auch der Vatikan hat seine letzten Aufklärer schon lange eingemottet.

RSS bedeutet Regional Security System und stellt einen sicherheitspolitischen Zusammenschluss von Barbados mit 6 weiteren Karibikinseln dar. 2 Fairchild C-26 "sponsored by USA" sorgen in Zusammenarbeit mit englischen, US-amerikanischen, französischen und niederländischen Streitkräften für die Überwachung der Ostkaribik. Dabei steht die Bekämpfung des Drogenschmuggels im Vordergrund.

Aber Achtung (!) beim Preis, von 30 bis 70 Euro je nachdem, ob man an der Quelle oder an der Mündung kauft.

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

RVHP - Fairchild Metro III

Darstellbare Maschinen:
  • RSS-A1 der Regional Security System mit Haifischmaulmarkierung
Stärken:
  • sehr sauber gearbeitete Teile, außergewöhnliche Typenauswahl
Schwächen:
  • der Preis kann je nach Anbieter ausufern

Fazit:

RVHP hat mal wieder den Mut zur Lücke bewiesen und ein echtes Sahnestück abgeliefert.

Die Qualität wurde verglichen mit älteren Bausätzen dieses Herstellers sehr stark verbessert. Mittlerweile in 7 verschiedenen Versionen lieferbar (Venezuela, Mexiko, US-Navy, RSS, 2x Zivilausführung und Schweden als Frühwarn-Radar-Erprobungsträger AEW).

Schade, dass es von vergleichbaren Typen kaum Bausätze gibt.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Thomas Schmidt - 01. Juli 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > RVHP > Fairchild Metro III

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links