Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Cargo Trailer

Cargo Trailer

(Italeri - Nr. 3835)

Italeri - Cargo Trailer

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:3835 - Cargo Trailer
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 30 - 33 €
Inhalt:
  • 9 Spritzlinge
  • 8 Gummireifen (Trailer Breitreifen!)
  • 2 Decal Bögen (Nassschiebebilder)
  • ausführliche Bauanleitung

Besprechung:

Auch bei diesem Bausatz hat sich vom Grundaufbau nicht viel verändert. Die Konstruktion des Fahrwerkrahmens findet sich in vielen in der Vergangenheit auf den Markt gekommenen Trailerbausätze wieder. Der Unterschied bei diesem Trailerbausatz zu den anderen sind hier die Seitenteile. Es sind Bordwände nachgebildet, die mit einer Planendarstellung aus einem Stück gefertigt sind. Am Europalettenkasten ist der Unterfahrschutz überarbeitet worden. Dieser ist vom Aussehen her Alurechteckrohren nachempfunden. Auf dem Unterfahrschutz ist hier dann noch eine Halterung für die Kennzeichnung von Gefahrgütern vorgesehen.

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Italeri - Cargo Trailer

Stärken:
  • Leicht abgeänderter Trailerbausatz in Form der Beplanung und des Palettenkastens
  • Fahrwerksteile und Rahmen sind hier sauber aus schwarzem Kunststoff gefertigt
  • Die Aufbauten sind hier in einem grauen Material gehalten
Schwächen:
  • Keine wirkliche Neuheit
  • Auch wenn die Vorbilder in ähnlicher Weise hergestellt und aufgebaut sind, so ist das Erscheinungsbild kaum anders, als das eines Curtainside-Trailes

Fazit:

Für Freunde europäischer Sattelzuggespanne sicher eine Bereicherung. An der Qualität der Teile findet sich kein Makel. Hier lässt sich sicher ein schöner Trailer auf die Reifen stellen. Lediglich die Auswahl der Decals (Nassschiebebilder) sollte man seitens Italeri einmal stark überdenken. Auch wenn diese schön bunt sind und von der Grafik ansprechend aussehen, so ist mir bis dato noch kein Trailer oder auch Truck auf den Autobahnen begegnet, der so gestaltet war. Leider ist es durch die Auswahl solcher Decals nicht möglich, komplette Sattelzuggespanne aus den Italeri-Bausätzen zusammen zu stellen, was wie ich denke, bestimmt angedacht war. Wie wirkt z.B. der grünmetallic farbene Volvo „Spraycan Power“ (3849) mit dem silbergrau /blau farbigen „Cargo Trailer“ “The Queen of the Wolves“ . Wer kennt ihn nicht den Spruch “Grün und Blau steht jeder…..”

Also liebe Modellhersteller: Zeigt mal ein bisschen mehr Ideenreichtum oder schaut doch einfach auch mal in die vielen Internet-Foren und Websites, wo sich der Endverbraucher mit gleichgesinnten austauscht. Hier auf dieser Website befindet sich auch eine Linkliste. Wenn schon keine Modellneuheiten mehr kommen, dann sollte es doch an der Auswahl eines Decals nicht scheitern. Startet doch mal Umfragen oder legt den Baussätzen einmal Fragebögen bei. Hier schlummern sicher noch viele interessante Ideen, die wie ich denke, auch mit einem geringen finanziellen, wie auch arbeitstechnischem Aufwand realisiert werden können.

Diese Besprechung stammt von Guido Kehder - 03. September 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Cargo Trailer

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog