Du bist hier: Home > Kit-Ecke > White Ensign Models > Fairmile D MTB 794

Fairmile D MTB 794

(White Ensign Models - Nr. NS 016)

White Ensign Models - Fairmile D MTB 794

Produktinfo:

Hersteller:White Ensign Models
Sparte:Schiffe Militär WK2
Katalog Nummer:NS 016 - Fairmile D MTB 794
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 39,0 €
Inhalt:
  • 12 Resinteile
  • Messingdraht und Plastikprofil
  • ein Fotoätzbogen
  • eine Bauanleitung mit Seiten- und Deckriss

Besprechung:

Zum Orginal

Die Fairmile Marine Company hat sich im Verlauf des II. Weltkrieges auf den Bau und die Massenproduktion von schnellen Motorbooten spezialisiert. Die Boote bestanden dabei zu großen Teilen aus Holz, was es wiederum ermöglichte, Bestandteile in anderen Industriezweigen, z.B. der Möbelindustrie, herstellen zu lassen. Mit der Entwicklung des Motor Torpedo Boots Typ "D" wurde Ende 1940 begonnen. Das Boot war größer und schwerer bewaffnet als seine Vorgänger. Ebenso wurde die Antriebsleistung gesteigert, um mit den schnellen deutschen S-Booten mithalten zu können. Ab Februar 1942 wurden 228 Boote gebaut und der Royal Navy zugeführt. MTB 794 wurde im Dezember 1944 fertig gestellt und überstand die letzten Monate des Krieges unbeschadet.

Der Bausatz

Der Rumpf ist mit den Aufbauten in einem Stück gegossen. Das Boot ist, soweit man davon reden kann, als Vollrumpfmodell ausgeführt. Schrauben, Ruder, etc. liegen dem Bausatz bei, sodass sich vielfältige Möglichkeiten bei der Gestaltung des Bootes ergeben. Die Teile sind sauber und nahezu gratfrei gegossen. Lediglich an der ein oder anderen Stelle ist etwas zu versäubern. Große Schleifarbeiten sind hier nicht erforderlich. Weitere Resinteile sind die Torpedorohre, 6pdr Geschütze und Rettungsflöße. Dem Bausatz liegt eine kleine, dabei aber umfangreiche Ätzplatine bei. Hier sind neben Relings Teile für die weitere Bewaffnung sowie Podeste, Mast, Anker, Davits usw. enthalten.

Der Bauplan ist kurz gehalten, zeigt aber in Text und Bild den Verbauort jedes Teiles. In einer kleinen Übersicht wird gezeigt, wie mit den Ätzteilen zu verfahren ist. Die Bemalungsanleitung liegt in Form eines Seiten- und Deckrisses vor, die Farbangaben beziehen sich auf das White Ensign Colocoats Programm.

White Ensign Models - Fairmile D MTB 794

White Ensign Models - Fairmile D MTB 794

Darstellbare Einheiten:
Alle MTBs der D Reihe mit Torpedobewaffnung. Hier hilft nur das Internet oder entsprechende Literatur.
Stärken:
  • ungewöhnliche aber interessante Typenauswahl
  • sauber gegossen
  • umfangreiche und feine Detaillierung

 

Schwächen:
  • keine Flaggen und Bootsnummern enthalten
Anwendung: Aufgrund der vielen sehr feinen Teile sollte Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen vorliegen.

Fazit:

Ein kleiner, feiner und sehr umfangreicher Bausatz eines interessanten Bootstyps. Sehr empfehlenswert!

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 03. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > White Ensign Models > Fairmile D MTB 794

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog