Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Breguet Bre-14B2

Breguet Bre-14B2

(AZ model - Nr. 7206)

AZ model - Breguet Bre-14B2

Produktinfo:

Hersteller:AZ model
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:7206 - Breguet Bre-14B2
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 14,90 €
Inhalt:
  • 2 Spritzlinge mit 39 Teilen
  • 19 Resinteile
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 transparente Folie für Geräte und Scheiben
  • 1 Decalbogen für 3 Varianten
  • Bauanleitung

Besprechung:

AZ model - Breguet Bre-14B2

Geschichte

Wenn von einem Flugzeug 8000 Exemplare gebaut werden, dann kann man es getrost zu den bekannten, wenn nicht zu den berühmten zählen. Von 1917 bis 1928 gebaut, entwickelte sich die Breguet 14 zum Exportschlager. In Staaten wie Belgien, Brasilien, Dänemark, Griechenland, Jugoslawien, Polen, Portugal, Rumänien, Siam, Spanien und der Tschechoslowakei wurde eine beachtliche Anzahl von Flugzeugen verkauft.

Bausatz

Die zwei Spritzrahmen mir 39 Teilen überzeugen durch gut ausgeformte Bauteile. Versenkte und erhabene Details sind dort zu finden, wo sie hingehören. Auch die prägnante Stoffbespannung am Rumpf und der Tragflügel darf als sehr gelungen bezeichnet werden. Dazu kommt die ganz leicht aufgeraute Plastikoberfläche, welche die Optik und den Gesamteindruck noch verstärken. Die Rumpfinnenseiten sind strukturiert und noch mit Fotoätzteilen verschönert.

AZ model - Breguet Bre-14B2

AZ model - Breguet Bre-14B2

AZ model - Breguet Bre-14B2

Selbst die Kleinteile überzeugen bei diesem limitierten Short-run Bausatz. Die beiliegenden Resinteile, sauber abgegossen, sind für die Bewaffnung zuständig. Da wir es hier wieder mit einem Multimediakit zu tun haben gibt es noch einen Fotofilm für die Cockpitinstrumente und die Verglasung unterm Cockpit, sowie einen Windschutz für den Piloten. Die Ätzteilplatine hat eine Bauteilnummerierung bis 16. In Wirklichkeit müssen 33 Teile ihren Platz im und am Modell finden.

AZ model - Breguet Bre-14B2

AZ model - Breguet Bre-14B2

Die Bauanleitung beschreibt auf 34 Zeichnungen ausführlich den Zusammenbau. Auch an die detailgetreue Verspannung für diesen Doppeldecker wird in einer Zeichnung, unter Beachtung unterschiedlicher Materialstärken, gedacht.

AZ model - Breguet Bre-14B2

AZ model - Breguet Bre-14B2

Für diese französische Bre-14 zeigt die Kartonrückseite drei wunderschöne Bemalungsvarianten. Da fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen. Der Decalbogen ist sauber gedruckt und verfügt über einen hauchdünnen Trägerfilm. Die Farbangaben werden nach Humbrol und Agama aufgeschlüsselt.

Darstellbare Maschinen:
  • Bre 14B2 der 117. Escadrille, French Air Arm
  • Bre 14B2 der 127. Escadrille, French Air Arm
  • Bre 14B2 einer unbekannte Einheit der French Air Arm

Fazit:

Wunderschönes Doppeldeckermodell aus einem qualitativ und preislich hervorragenden Bausatz.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Bezug des Modell über PREmodels, Lubosch Wimmer

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 12. März 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Breguet Bre-14B2

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog