Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Bleriot Spad S-51 C1

Bleriot Spad S-51 C1

(AZ model - Nr. 7211)

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Produktinfo:

Hersteller:AZ model
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:7211 - Bleriot Spad S-51 C1
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:14,90 €
Inhalt:
  • 1 Spritzgußrahmen mit 28 Teilen
  • 3 Resinteile
  • 1 Fotoätzplatine
  • 2 transparente Folien für Anzeigegeräte und Windschutz
  • 1 Decalbogen für 3 Varianten
  • Bauanleitung

Besprechung:

Geschichte

Im Jahre 1923 begann die Entwicklung der Spad 51 unter André Herbemont. Der Erstflug fand ein Jahr später statt. Die Spad 51 erreichte mit ihrem 309kW Gnome Rhone Jupiter IV Motor 230 km/h. Die Bewaffnung bestand aus zwei Vickers MG 7,69 mm. Geflogen wurde sie auch in Russland, Polen, der Türkei und Spanien.

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Das Feuerwerk der limitierten Neuerscheinungen bei AZmodel reißt nicht ab. Die Doppeldeckerära scheint ein weites Feld, was AZmodel fleißig beackert. Mit der Spad 51 bleibt der Hersteller seiner Produktlinie treu und stattet seinen Multimediakit mit allerlei qualitativ hochwertigen Zugaben aus. Ein grauer Spritzrahmen nimmt 28 Teile auf. Ein zweiter Propeller und eine zweite Motorverkleidung ist für eine polnische Maschine vorgesehen. Feine Gravuren und gut dargestellte Stoffbespannung der Tragflügel sind für einen Short-run Bausatz nicht immer Standard, bei AZmodel schon. Eine leichte Gratbildung möchte ich nicht überbewerten. Jeder Modellfreund kann mit einer Sandpapierfeile umgehen.

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Von der beiliegenden Ätzteilplatine profitiert am meisten das üppig ausgestattete Cockpit. Was dann nachher davon noch zu sehen ist, steht auf einem anderen Blatt. Resintechnisch gibt es drei Teile. Einen schönen 9 Zylinder Sternmotor, einen Pilotensitz und die Cockpitwanne.

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Die transparente Folie bessert die Anzeigeinstrumente in der Kabine auf und gibt noch eine kleine Windschutzscheibe her. Die Bauanleitung wiederum sehr übersichtlich, erklärt auf 15 Zeichnungen den Weg zum perfekten Modell. Auch die richtige Führung und die richtige Dimension der Spanndrähte wird nicht vergessen. Bei den Farbangaben wird Humbrol und Agama genannt.

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Der Decalbogen ist bei den französischen Kokarden ganz leicht verdruckt. Zur Auswahl stehen dabei drei Bemalungsvarianten.  Neben einer russischen Spad 51, die zwischen 1929 und 1931 eingesetzt wurde, ist auch noch der französische 1. Prototyp von 1924 und der 2. Prototyp von 1925 darstellbar. 

AZ model - Bleriot Spad S-51 C1

Fazit:

Gut ausgestatteter aber durchaus preiswerter Bausatz eines interessanten Jagdflugzeuges.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Bezug des Modells über Lubosch Wimmer, PREmodels.

Diese Besprechung stammt von Bernhard Pethe - 19. März 2007

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär bis 1939 > Bleriot Spad S-51 C1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog