Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Wellington Mk.X

Wellington Mk.X

(Italeri - Nr. 01252)

Italeri - Wellington Mk.X

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:01252 - Wellington Mk.X
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 18 €
Inhalt:
  • 6 graue Gußäste, 2 klare Gußäste
  • Resin Flammdämpfer
  • Decals

Besprechung:

Italeri - Wellington Mk.X

Nach der Vickers Wellington in 1:48 von Trumpeter wird nun dem Modellbauer in 1:72 eine neue Bausatzform dieses mittelschweren britischen Bombers angeboten. Aufgrund verschiedenster technischer Anforderungen wurden beim Original einige interessante Lösungen gefunden, u.a. die "geodätische" Bauweise, ein stoffbespannter Rumpf über einer Leichtmetall-Rahmenkonstruktion. Letztere hatte eine auffällige Oberflächenstruktur zur Folge, vermutlich eines der auffälligsten Merkmale dieses Baumusters.

Bereits der erste Blick auf die Gußäste läßt erkennen, das wir es hier nicht mit einer originalen Italeri Form zutun haben. Form, Qualität und der leichte Trennmittelfilm, den man auf den Gußästen erkennt, erinnern an die Hudson aus dem Jahr 2006 und deuten auf ein weiteres Kind der Kooperation MPM/Italeri hin. Spätestens der Blick ins Neuheitenprogramm von MPM zeigt, das diese Vermutung richtig zu sein scheint.

Um den Markt nicht mit den gleichen Versionen zu langweilen und somit eine Konkurrenzsituation zu schaffen, bieten beide "Hersteller" (eigentlich ist es ja nur ein Hersteller) verschiedene Versionen an. Für die Mk.X Version liegen dem Bausatz z.B. die entsprechenden Auspuffrohre aus Resin bei. Entsprechende Verarbeitungshinweise für Resin findet man auch im Bauplan.

Italeri - Wellington Mk.X

An einigen der kleineren Teilen findet man Sinkstelle, die größeren Teile (Tragflächen, Rumpf) selbst weisen erhabene und versenkte Strukturen auf. So richtig überzeugen kann aber gerade die "geodätische" Struktur nicht. Das Muster wirkt wie eine ebene Fläche, auf der Streben aufliegen und nicht wie eine Stoffoberfläche, die sich in die Zwischenräume der Strebenstruktur legt. 

Hinter den teilweise stark verzogenen Motorverkleidungen finden rudimentär detaillierte Sternmotoren Platz. Die zweiteilig ausgeführten Hauptfahrwerksschächte sind mit einer einfachen Innenstruktur versehen, die profillosen Reifen finden an ähnlich einfach gehaltenen Hauptfahrwerksstreben ihren Platz.

 Die beiliegende Defensivbewaffnung für die MG-Türme hat bestenfalls Alibifunktion, hier könnten die Kleinserienhersteller mit entsprechenden Sets sicherlich Umsatz machen. Andernfalls gilt es, die Ersatzteilkiste zu plündern, die aber im Gegenzug 4 neue Propeller bekommt - dem Bausatz liegen insgesamt drei unterschiedliche Propellerpaare bei. Die Klarsichtteile sind nicht separat verpackt, weisen aber trotzdem keine Kratzer auf. Der etwas wellig wirkende Bereich in den zwei trapezförmigen Seitenfenstern scheint im ersten Moment ein Defekt zu sein, soll aber wohl eher eine Art Stoffmanschette für ein seitliches MG sein. Nur liegt leider nichts dergleichen bei bzw. wird in den Lackierhinweisen erwähnt.Hinter den Klarsichtteilen versteckt sich noch ein Cockpit, das mit einem strukturierten Instrumentenbrett und Wandstrukturen aufwarten kann.Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt, sie erlauben die Darstellung von sechs unterschiedlichen Versionen, darunter zwei unterschiedliche Tarnlackierungen innerhalb der gleichen Staffel.

Italeri - Wellington Mk.X

Italeri - Wellington Mk.X

Italeri - Wellington Mk.X

Italeri - Wellington Mk.X

Darstellbare Maschinen:
  • RAF No 150 sqn, Foggia (Italy), august 1943
  • RAF No 86 sqn (OTU), Gamston, Nottingamshire, 1944
  • RAF No 304 sqn "Mazonia" (Poland), June 1943, Lackierung 1
  • RAF No 304 sqn "Mazonia" (Poland), June 1943, Lackierung 2
  • RAF No 27 sqn (OTU), Lichfield, 1943
  • RAN No 75 sqn, 1942
Stärken:
  • gute Klarsichtteile
  • verhältnismäßig weicher Kunststoff erleichtert die Nacharbeiten
  • relativ gut ausgebauter Waffenstände
Schwächen:
  • Wiedergabe der Oberflächenstruktur überzeugt nicht ganz
  • verzogene Teile und Sinkstellen
  • Defensivbewaffnung ohne Details

Fazit:

Für "mal eben so zusammenbauen" eignet sich der Bausatz dieser Wellington vermutlich weniger. Gerade Einsteiger in den Modellbau dürften sich im ersten Moment über die Teilequalität wundern, ein kleiner Hinweis durch Italeri, das es sich um eine Kooperation mit MPM handelt, wäre sicherlich nicht verkehrt.

Weitere Infos:

Anmerkungen: Kooperationswunsch: Meteor von Italeri

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 06. Mai 2009

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Wellington Mk.X

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Thorsten Wieking
Land: DE
Beiträge: 54
Dabei seit: 2005
Neuste Artikel:
Ghost Platoon
PMC Südpfalz Jubiläumsausstellung 2014

Alle 54 Beiträge von Thorsten Wieking anschauen.