Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär bis 1939 > Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

(Alanger - Nr. 040006)

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Produktinfo:

Hersteller:Alanger
Sparte:Schiffe Militär Militär bis 1939
Katalog Nummer:040006 - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 30 €

Besprechung:

Das Vorbild:

Die Orel (Adler) wurde im Frühjahr 1669 auf Anordnung von Zar Alexei Mikhailowitsch südlich von Moskau auf Kiel gelegt. Das Schiff entsprach der niederländischen Bautradition und wurde durch holländische Schiffsbaumeister gebaut. Ende Mai 1669 wurde die 22 Geschütze tragende Fregatte erprobt und über die Wolga zum kaspischen Meer verlegt, um den Seidenhandel zwischen Russland und dem Iran zu schützen. Nach kurzer Einsatzzeit wurde das Schiff durch Kosaken unter Stepan Razin angegriffen und verbrannt.

Der Bausatz

Die Bauteile des Bausatzes verteilen sich auf 3 Spritzlinge.

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Die Form des Rumpfes ist fantasievoll, hat aber mit einem Schiff aus der Mitte des 17. Jh. nicht viel zu tun. Die Anordnung der Stückpforten ist grob falsch. Zwei Stückpforten liegen beispielsweise so dicht zusammen, dass sich die Geschütze nicht bedienen ließen. Das Modell enthält nur 18 Geschütze und nicht 22, wie das Original. Bauteile für die seitlichen Galerien und den Spritmast sucht man vergeblich. Die Nagelbänke an den Masten entsprechen modernen Vorbildern. Jungfern, Blöcke und Takelgarn fehlen. Die Gravuren wurden ausschließlich erhaben ausgeführt. Eine Holzgravur fehlt vollständig. Die Detaillierung ist mangelhaft. Die Belegnägel sind z.B. kurze gerade Stifte. Abdruckmarken sind an sichtbaren Bauteilen reichlich vorhanden. Auf weitere Detailbilder habe ich daher verzichtet.

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Die Wanten bestehen aus einem gummiähnlichen Material und weisen einen deutlichen Formversatz auf. Die Taljereeps verdienen den Namen nicht.

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Die Segel liegen dem Bausatz tiefgezogen bei.

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Die Anleitung

Die Bauanleitung besteht aus einem doppelseitig bedruckten, in der Mitte gefalteten DIN-A3 Blatt.

Auf der ersten Seite wurden historische Informationen zum Vorbild in Russisch und Englisch abgedruckt. Die übrigen 3 Seiten zeigen die bebilderte Bau- und Bemalungsanleitung. Zur Takelung des Modells reichen die Angaben nicht aus.

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Alanger - Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

Stärken:
  • keine
Schwächen:
  • Rumpfform ist falsch
  • Anordnung der Stückpforten ist grob falsch
  • Seitengalerien und Sprietmast fehlen
  • Detaillierung ist mangelhaft
  • Wanten sind unbrauchbar
  • Blöcke, Jungfern und Takelgarn fehlen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht

Fazit:

Eine Ähnlichkeit des Bausatzes mit einem Schiff niederländischer Bautradition, wie sie auf im Internet vorhandenen Plänen erkennbar ist, ja selbst mit dem auf dem Deckel abgebildeten Schiff, ist nicht vorhanden. Als der Bausatz auf der Nürnberger Spielzeugmesse 2006 mit dem Kürzel "New Tool" angekündigt worden ist, habe ich mich gefreut, da Neuerscheinungen bei historischen Schiffsmodellen sehr selten sind. Entsprechend groß ist die Enttäuschung über den Inhalt des Kartons. Die russische Firma Ogoniek hatte früher eine "Orel" im Angebot. Beim Vergleich der Spritzlinge ist die Ähnlichkeit auffällig. Sogar die gummiartigen Wanten sind bei beiden Modellen enthalten. Nicht empfehlenswert

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Christian Matzke - 06. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär bis 1939 > Orel - Russian XVII Century Sailing Ship

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links