Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > British 95th reg. "Green Jackets"

British 95th reg. "Green Jackets"

(Italeri - Nr. 6878)

Italeri - British 95th reg.

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:6878 - British 95th reg. "Green Jackets"
Maßstab:1:32
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 13 €
Inhalt:
  • Gesamt: 16 Figuren, 8 verschiedene Posen
  • Bemalungshinweise auf der Packungsrückseite
  • Besprechung:

    Italeri - British 95th reg. "Green Jackets"

    Während der Napoleonischen Kriege, gerade während der Schlacht bei Waterloo, fiel Britischen Einheiten eine gewichtige Rolle zu. Oft gegen zahlenmäßig überlegene Gegner wurden Stellungen erfolgreich gehalten. Das 95th (Rifle) Regiment of Foot war dabei schon so etwas wie heute eine Spezial-Eingreif-Truppe. Statt sich in Reih und Glied vor die gegnerischen Läufe zu stellen, agierten sie aus dem Hinterhalt und als selbstständig denkende Einheiten. Daraus entstand auch der Spitzname „Green Jackets“, denn das sonst übliche Rot, wäre in Wäldern oder hinter Hecken deutlich unpassender gewesen. Tradition wird in der Britischen Armee hochgehalten, und so existiert dieses Regiment mit allen modernen Anpassungen noch heute.

    Die tollen Gesichter und die insgesamt sehr schöne Detaillierung
    Die tollen Gesichter und die insgesamt sehr schöne Detaillierung

    Die Figuren sind in ihrer Detaillierung recht unterschiedlich. Grundsätzlich sind die Gravuren und Feinheiten sehr genau dargestellt, besonders die Gesichter überzeugen. An anderen einzelnen Stellen scheint man schlicht vergessen zu haben die Form fertig zu stellen, dort fehlt jegliche Darstellung auf den Oberflächen. So sind zum Beispiel die Arme und Gewehre sehr dick miteinander verbunden. Das stört nicht weiter in einem großen Dio, will man die Figur einzeln nutzen, z.B. als günstigen Einstig in die Figurenmalerei, ist es ärgerlich. Einzelne Grate und die Angußstellen sind hingegen mit wenig Arbeitsaufwand zu beseitigen. Die Herstellungsqualität liegt hier auf hohem Stand.

    An einigen Stellen war man dagegen sehr nachlässig
    An einigen Stellen war man dagegen sehr nachlässig

    Die Figuren sind Vorbildgetreu ausgestattet, jeder trägt sein Gewehr, Patronentasche und Pulverhorn, dazu kommen Wasser in einem kleinen Holzfässchen, eine Art Rucksack für Kleidung und Persönliches sowie den Brotbeutel der nicht fehlen darf. Was aber allen fehlt, ist leider der Typ der sagt wo es lang geht, es fehlt der auf dem Kartonbild dargestellte Offizier. Auf der Packungsrückseite dienen zwei Figuren als Bemalungsvorlage mit Farbangaben, eine davon ist der besagte Offizier…der im gleichnamigen Figurenset im Maßstab 1:72 hingegen nicht fehlt.

    Italeri - British 95th reg. "Green Jackets"

    Stärken:
    • Der Preis
    • Die tollen Gesichter
    Schwächen:
    • Die teilweise fehlende Detaillierung
    • Der fehlende Offizier

    Fazit:

    Die British 95th reg. „Green Jackets“ eignen sich sowohl in großen Dioramen als auch zu ernsthafter Figurenmalerei bzw. den günstigen Einstieg in diese. Für den Preis auf jeden Fall ein lohnenswertes Angebot.

    Diese Besprechung stammt von Michael Döring - 09. September 2013

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > British 95th reg. "Green Jackets"

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

    Modellbauer-Profil
    Michael Döring
    Land: DE
    Beiträge: 13
    Dabei seit: 2006
    Neuste Artikel:
    PzKpfw. VI
    5. Wettringer Modellbau-Tage

    Alle 13 Beiträge von Michael Döring anschauen.