Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Fairey III F

Fairey III F

(Trumpeter - Nr. 6252)

Trumpeter - Fairey III F

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär bis 1939
Katalog Nummer:6252 - Fairey III F
Maßstab:1:350
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2007
Preis:ca. 6,65 €
Inhalt:
  • sechs Spritzgussrahmen in Klarsichtmaterial
  • ein Decalbogen

Besprechung:

Trumpeter - Fairey III F

Trumpeter bietet seit geraumer Zeit vier Seeflugzeuge, zwei britische und zwei amerikanische, im Maßstab 1:350 als Ergänzung für Schiffsmodelle im gleichen Maßstab. Eine Verwendung der beiden amerikanischen Maschinen, eine Vought 0S2U Kingfisher und eine Curtiss SC-1 Seahawk ist klar, da entsprechende Schiffsmodelle u.a. BB-55 USS North Carolina und BB-59 USS Massachusetts im Programm von Trumpeter verfügbar sind. Was die beiden britischen Maschinen, die Supermarine Walrus und eine Fairey III F anbelangt, hat es bereits einige Spekulationen unter den Schiffsmodellbauern gegeben. Da aktuell außer der HMS Hood im Bauzustand von 1941 - ohne Katapult - kein weiteres britisches Schiffsmodell am Markt verfügbar ist, deuten die beiden Typen in naher Zukunft auf ein entsprechendes Schiffsmodell hin? Lassen wir uns überraschen!

Doch nun zum Inhalt, die kleine Verpackung enthält sechs Spritzlinge in Klarsichtmaterial. An jedem Spritzling befinden sich Teile für je eine Maschine. Die Aufteilung ist recht übersichtlich, der Rumpf ist dabei um das Leitwerk, den Propeller und die Tragflächen zu ergänzen. Der Schwimmer wird anschließend am Flugzeug angebracht. Die Teile sind recht sauber und gratfrei gespritzt und weisen an den wesentlichen Strukturlinien feine Gravuren auf. Die Verstrebungen der Tragflächen sind dabei recht massiv ausgeführt und könnten durch Streben in Eigenanfertigung ersetzt werden, das gleiche gilt für die Propeller. Bleibt abzuwarten, ob in naher Zukunft Ätzteilsätze zur Verfeinerung erhältlich sein werden!

Neben der Fairey III F sind noch folgende Maschinen erhältlich:

Trumpeter - Fairey III F

Trumpeter - Fairey III F

Stärken:
  • sauberer Guss
  • interessante Typenauswahl
Schwächen:
  • dicke Tragflächenverstrebung

Fazit:

Vorerst ist noch kein britisches Schiffsmodell erhältlich auf dem die Fairey ein Zuhause finden kann, trotzdem - Empfehlenswert! 

Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 09. September 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Fairey III F

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog