Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > IVECO Turbostar II

IVECO Turbostar II

(Italeri - Nr. 3796)

Italeri - IVECO Turbostar II

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:3796 - IVECO Turbostar II
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2007
Preis:ca. 40,00 Euro
Inhalt:
  • 2 weise Spritzlinge
  • 1 schwarzer Spritzlinge
  • 2 graue Spritzlinge
  • 1 transparenter Spritzling
  • 7 Gummireifen
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Original

Das Flaggschiff der IVECO-Truck Reihe, der Turbostar, wurde Ende der 80er Jahre überarbeitet, wobei neben Veränderungen am Motor auch die Aerodynamik des Spoilers verbessert wurde. Der neue Turbostar besitzt des weiteren besser gekühlte Vorderfelgen. Er ist in Italien die absolute No. 1 unter den Trucks. Durch seine Robustheit und seinem zuverlässigen Motor hat er sich auch am europäischen Truck-Markt eine wichtige Position gesichert.

Zum Modell

Italeri beschert uns Modellbauer eine limitierten Wiederauflage des IVECO Turbostar II aus den 80er Jahren. Das Modell des  IVECO war von 1991-1993 und von 1996-1997 schon einmal auf dem Markt erhältlich.

Das Modell des IVECO Turbostar II wurde sehr detailliert Wiedergegeben. Das Fahrerhaus lässt sich abkippen und gibt einen Blick auf den mehrteiligen Motor wieder.

Die Qualität der Bausatzteile ist trotz des alters des Bausatzes sehr gut. Nur an einigen wenigen Teilen sind kleine Gussgrate vorhanden.

Italeri - IVECO Turbostar II

Die Teile der mehrteiligen Fahrerkabine sind sehr gut wiedergegeben worden. Es sind keine Kratzer oder Schlieren vorhanden.

Italeri - IVECO Turbostar II

Das Armaturenbrett wurde schön detailliert dargestellt. Auch die Bodenplatte des Innenraums weis zu überzeugen.

Diverse Anbauteile für das Chassis.
Diverse Anbauteile für das Chassis.

Italeri - IVECO Turbostar II

Die Bausatzteile des sehr gut wiedergegebenen Chassis und teile der Inneneinrichtung. Die Teile weisen kaum Gussgrate auf.

Italeri - IVECO Turbostar II

Der Motor besteht aus zahlreichen Einzelteilen und steht dem Original in nichts nach. Weiterhin befinden sich auf dem Spritzling noch diverse Anbauteile für das Chassis.

Die typischen  Felgen.
Die typischen Felgen.

Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.
Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.

Die üblichen LKW Reifen.
Die üblichen LKW Reifen.

Italeri - IVECO Turbostar II

Der Decalbogen wurde sauber und versatzfrei gedruckt. Es sind Kennzeichen für diverse Länder vorhanden.

Der Bauplan lässt keine Fragen offen.
Der Bauplan lässt keine Fragen offen.

Stärken:
  • detaillierter Motor
  • detailliertes Chassis
  • Fahrerkabine kippbar
  • sauber gedruckte Decals
Schwächen:
  • keine ersichtlichen

Fazit:

Mit dem IVECO Turbostar II beschert uns Italeri mal wieder einen echten Klassiker aus den 80er Jahren. Die damaligen Bausätze werden heute teilweise zu horrenden Preisen gehandelt. Ein muss für Fans der damaligen LKW´s.

Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 14. Februar 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > IVECO Turbostar II

© 2001-2018 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog