Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > MiG 1.44

MiG 1.44

(Zvezda - Nr. 7252)

Zvezda - MiG 1.44

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:7252 - MiG 1.44
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. xx €

Besprechung:

Keiner hätte es geglaubt, aber Zvezda avanciert langsam vom Billighersteller für Italeri Labels zu einem ernstzunehmenden Neuheitenbringer aus dem Osten. Schauen wir uns das neueste Werk, die MiG 1.44 an.

Zvezda - MiG 1.44

Das einzigste Original steht bei Moskau in Schukowski, hob scheinbar seit 2000 schon einige Male von der Startbahn ab. Leider ist die Maschine nicht öffentlich zu sehen, selbst bei der MAKS nicht im öffentlichen Bereich und streng abgeschirmt. Es muss sich hier also um immer noch streng geheime Technologische Testträger handeln, dieses beiweist auch manches "Unbekannte" am Modell.

Zvezda - MiG 1.44

Der Bausatz präsentiert sich in einem festen Karton, enthält zwei Spritzlinge für Rumpf und Flächen, die Klarsichtteile, Decals und eine, endlich, überarbeitete und modernisierte Bauanleitung.

Zvezda - MiG 1.44

Die Bauteile an sich sind recht übersichtlich, um nicht zu sagen, etwas mager. Die vorhandenen Gravuren sind sehr fein und sauber, hier sieht man eindeutige Qualitätssprünge zu früheren Modellen.

Zvezda - MiG 1.44

Leider sind die Gravuren von niedriger Anzahl, was ich aber auf einfaches "Nichtwissen" herführe, denn die Originalmaschine dürfte nicht vermessen worden sein. Weiter hätte ich mir gewünscht, dass Ruder und Klappen separat beiliegen, aber leider ist dem nicht so. Im Cockpitbereich herrscht auch eher "Nichts", die kleinen Decals reißen da auch nichts. Also noch viel Arbeit für Zubehör- und Ätzteilhersteller.

Markierbar ist der Prototyp als blaue 01 oder blaue 144. Äußerlich haben sich die Decals sehr verbessert, auch wenn keine Stencils vorhanden sind. Ebenso nicht vorhanden ist natürlich die Bewaffnung, denn dieses ist ein Testträger!

Fazit:

Alles in allem aber ein interessantes Modell, wenn auch wenig Darstellungsmöglichkeiten bestehen.

Diese Besprechung stammt von Jan Koennig - 02. Mai 2004

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > MiG 1.44

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog