Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Mississippi Set

Mississippi Set

(Revell - Nr. 05743)

Revell - Mississippi Set

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Schiffe Zivil
Katalog Nummer:05743 - Mississippi Set
Maßstab:1:271
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:1999
Inhalt:
  • 5 weiße Spritzlinge
  • 1 Bauanleitung
  • 1 Decals
  • 1 Papiervordrucke für Fahnen
  • 1 Faden für Verspannungen
  • Kleber, Pinsel und Farben
  • 1 Huckleberry Finn. Buch

Besprechung:

Zum Original

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren Ohio und Mississippi sehr beliebte Handelswege mit hoher Verkehrsdichte. Dem Wettbewerb der Eisenbahn konterte man damals durch den Bau von Seitenraddampfern mit ungeheuren Ausmaßen, die sowohl für den Baumwoll- als auch für den Passagiertransport konzipiert waren. Diese große Klasse der Seitenraddampfer hatte eine Wasserverdrängung von 2028 Tonnen, war 98 m lang und hatte einen Raddurchmesser von 13,5 m. Das Schiff konnte 2600 Tonnen befördern und erreichte auf langen Strecken eine Höchstgeschwindigkeit von 11 Knoten (20 km/h). Den Passagieren wurde jeglicher Komfort dieser Zeit geboten. Ein großer Saal im Achterschiff stand als Salon und Speiseraum zur Verfügung, die Kabinen waren jeweils seitlich angeordnet. Raddampfer dieser Bauart vermittelten in einzigartiger Weise den Charme des Südens der USA.

Zum Modell

Mit diesem Modell kann man einen der schönen Raddampfer aus der Geschichte der USA nachbauen. Der Bausatz macht einen sauber gegossenen Eindruck, und bietet mit rund 95 Teilen sehr wahrscheinlich einen unkomplizierten Zusammenbau. Ob das so bleibt, hängt nur noch von der Passgenauigkeit ab. An sich scheinen aber alle Teile sauber gegossen zu sein, und weisen auch kaum Schlieren auf.

Weitere Bilder

Mississippi SetMississippi SetMississippi SetMississippi SetMississippi SetMississippi SetMississippi Set
Mississippi SetMississippi Set

Mississippi Set

 

Darstellbare Maschinen:

Stärken:
Schwächen:
Anwendung:

Fazit:

Schöner Bausatz, der sehr schön detailliert wurde. Mit einer Länge von rund 33cm ist das Schiff dann ein ganz schöner Brocken.

Weitere Infos:

Referenzen:
Anmerkungen:

Diese Besprechung stammt von Andreas Rottenanger - 06. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Mississippi Set

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog