Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > 1963 Chevrolet Nova SS

1963 Chevrolet Nova SS

(Trumpeter - Nr. 02503/ 04)

Trumpeter - 1963 Chevrolet Nova SS

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Autos
Katalog Nummer:02503/ 04 - 1963 Chevrolet Nova SS
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 24 €
Inhalt:
  • 3 Spritzgußrahmen in weißem Plastik,
  • 1 Spritzgußrahmen in Chrom,
  • 2 Spritzgußrahmen in Klar und Rot,
  • 1 Tüte mit vier Vollgummireifen, Spiralfedern und Ätzteilen.
  • Besprechung:

    Mit insgesamt fünf Spritzgußrahmen ist der Modellkarton eher mäßig als prall gefüllt. Im wesentlichen unterscheiden sich die Bausätze nur durch die jeweils gewählte Karosserieform. Auf den zweiten Blick wissen aber auch bei diesen Kit´s die Details zu überraschen und zu überzeugen.

    Trumpeter - 1963 Chevrolet Nova SS

    Die Motor/Getriebeeinheit ist z.B. Trumpeter typisch in allen Details wiedergegeben und besteht alleine aus rund 30 Teilen. Auch wurde im Bereich des Motorraums und Unterbodens nicht mit Bauteilen und Details gegeizt.

    Trumpeter - 1963 Chevrolet Nova SS

    Überhaupt findet sich diese Detailfreudigkeit überall am gesamten Bausatz. Ob nun die Achsaufhängung, der Innenraum oder wie bereits angesprochen der Motor, es mangelt nicht an Details und Teilen. Um so unverständlicher die Entscheidung bei den Chromteilen. Teilweise lieblos am Gießast platziert, erwartet den Modellbauer hier zusätzliches Arbeitspotenzial um die doch reichlich vorhandenen Zierleisten so anzubringen, dass man die abgetrennten Angußstellen später nicht mehr erkennt. Warum auch die gesamte Abgasanlage in Chrom dargestellt wurde, verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

    Trumpeter - 1963 Chevrolet Nova SS

    Versöhnlich stimmen da dann allerdings wieder die geätzten Haubenscharniere und Typenschilder. Hier hätten andere Hersteller zu Decals gegriffen. Auf selbige verzichtet Trumpeter hingegen komplett, weder Instrumenten- noch Nummernschilddecals liegen dem Bausatz bei. Lieblos auch der Öffnungsmechanismuß des Heckdeckels, hier hat es nur zur konventionellen Methode und nicht für Ätzteile gereicht.

    Trumpeter - 1963 Chevrolet Nova SS

    Fazit:

    Schön, dass Trumpeter seine Fahrzeugreihe so kontinuierlich fortsetzt. Über die Auswahl der Typen mag man streiten, eine Bereicherung der bisher zu erhaltenden Modelle anderer Hersteller sind diese Bausätze allemal!

    Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 15. September 2004

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > 1963 Chevrolet Nova SS

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog