Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Martini Porsche 935 Turbo

Martini Porsche 935 Turbo

(Tamiya - Nr. 20005)

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Autos
Katalog Nummer:20005 - Martini Porsche 935 Turbo
Maßstab:1:20
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • Karosserie
  • Chassis
  • Heckspoiler
  • 4 Spritzline
  • 1 Klarsichtspritzling
  • Reifen
  • Decalbogen

Besprechung:

Gegen die Porsche 935 turbo war Mitte/Ende der siebziger Jahre im Tourenwagensport kein Kraut gewachsen. Der außerordentliche Erfolg und die Popularität dieser Fahrzeuge führten zu einem recht großen Angebot von 935er-Bausätzen, allein Tamiya hatte fünf verschiedene Modelle im Angebot. Neben dem formidablen 1:12er Bausatz gab es zwei 1:24er Varianten und zwei Ausführungen in 1:20. Der hier besprochene Martini Porsche ist das Werksfahrzeug, pilotiert von Jochen Maas, welches 1976/77 die Markenweltmeisterschaft errang.

Der Bausatz kam Ende der 70er auf den Markt und konnte, wie damals bei japanischen Bausätzen üblich, mit einem Elektromotor ausgerüstet werden. Diese Möglichkeit die Modelle als „Spielzeug" zu bauen führte speziell im Bereich der vorderen Aufhängung zu einem starken Verlust an Details. Gott sei Dank kann man den schnöden Batteriekasten aber am Spritzling lassen und stattdessen den ebenfalls beiliegenden Sechszylinder-Boxer in seiner ganzen Schönheit einbauen.

Der Zusammenbau ist insgesamt problemlos und auch für Anfänger gut zu meistern. Auch die Decals sind von guter Qualität und geben bei der Verarbeitung keine Rätsel auf. Tamiya hat den Bausatz in den letzten Jahren wiederholt als Wiederauflage herausgebracht.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Karosserie und Chassis. Das Chassis ist aufgrund der „Motorisierbarkeit" teilweise recht grob gehalten.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Fahrerfigur und Kleinteile. Das Visier für den Helm liegt nicht bei und muss aus Folie selbst gefertigt werden.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Chromteile, Reifen, Kleinteile für den Elektromotor. Die Reifen tragen auf der einen Seite eine Goodyear-, auf der anderen Seite eine Dunlop-Markierung. Für diesen Bausatz ist die Goodyear-Seite relevant.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Die Armaturen sind gegossen und liegen nicht als Decal bei.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Motorteile, unten rechts: der Batteriekasten als Alternative für den eiligen Modellbauer.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Die Klarsichtteile sind relativ dick.

Tamiya - Martini Porsche 935 Turbo

Der Martini-Porsche kann auch als Jägermeistervariante des Max Moritz Teams dargestellt werden.

Fazit:

Ein Bausatz dem man sein Alter zwar deutlich anmerkt, auch der Maßstab 1:20 ist nicht jedermanns Sache. Im Vergleich betrachtet (zu den 1:24ern von Tamiya und Italeri) ist er aber zusammen mit seinem „Schwestermodell", dem Vaillant Porsche 935, immer noch das beste Kit in der Preisklasse um 30 Euro.

Diese Besprechung stammt von Unbekannt - 21. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > Martini Porsche 935 Turbo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links