Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Mini Hobby Models > Mi-24D Hind-D

Mi-24D Hind-D

(Mini Hobby Models - Nr. 10)

Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

Produktinfo:

Hersteller:Mini Hobby Models
Sparte:Hubschrauber
Katalog Nummer:10 - Mi-24D Hind-D
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Inhalt:
  • 6 Spritzgußrahmen aus mittelgrauem und transparentem Kunststoff.
  • 1 Decalbogen
  • Besprechung:

    In der großzügig bemessenen und überaus stabilen Schachtel finden sich nach dem Öffnen altbekannte Spritzgußteile. Im Fall der vorliegenden Mi-24 handelt es sich um den ehemals von Monogram als ersten Hersteller lancierten Bausatz. Zur Zeit ist dieser Bausatz ebenfalls von Revell im Angebot und so wird sich zeigen, wer von beiden Herstellern den stärkeren Zuspruch erhält.

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Die Teile, gesehen im direkten Vergleich mit einem schon länger bei mir beheimateten Monogram Kit, weisen keine Unterschiede in der Form auf. Wohl aber hat sich im Gegensatz zu dem mir vorliegenden Monogram Pendant die Spritzgußqualität ein wenig gebessert. Die Mini Hobby Modell Teile machen einen gratfreieren Eindruck und haben keine angegossenen Fischhäute.

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Das wirkt sich natürlich im Detailbereich positiv aus. Ansonsten bietet der Bausatz solide Modellbauer Hausmannskost. Die Details an Rumpf und Flächen sind sowohl erhaben als auch versenkt enthalten. Die versenkt dargestellten Nietenreihen und Gravuren scheinen ein wenig grobschlächtig ausgefallen zu sein, das sollte sich aber nach einer erfolgten Lackierung als nicht unbedingt nachteilig auswirken.

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Einzig die Form und Ansehen der Kunststoffteile bei dem mir vorliegenden Kit machen mich etwas nachdenklich. Allem Anschein nach befindet sich auf den mir vorliegenden ein Trennmittel o.ä. das die Teile recht stark glänzen läßt. Ich kenne so etwas von ganz frühen Trumpeter Modellen, die bargen dann die Problematik des sich nicht kleben lassens in sich! Hier sollte an versteckter Stelle ein Klebstofftest erfolgen ehe man mit dem Bau beginnt.

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Mini Hobby Models - Mi-24D Hind-D

    Darstellbare Maschinen:
    • eine Maschine sovietischer Herkunft, Decals sind nicht weiter betitelt.
    Stärken: Der günstige Preis wird sich hier als einzig wahrer Pluspunkt erweisen, denn die Bausätze dieser neuen Firma werden ja zu einem wahren Schnäppchenpreis angeboten. Da fällt die Entscheidung für den Kauf passender Zubehörartikel leichter.
    Schwächen: Nachteile und Nebenwirkungen sind soweit nicht ersichtlich. Wie sich das mit dem Kleben des Kunsstoffes verhält muß man testen. Der Decalbogen enttäuscht hingegen komplett, da nur eine Version angeboten wird.
    Anwendung: Leicht bis mittelschwer. Teilezahl noch übersichtlich, aber der Bausatz an sich ist nicht gerade einer der leichtesten die es zu bauen gibt.

    Fazit:

    Kann man haben, muß man aber nicht unbedingt. Was diesen Bausatz interessant macht ist einzig allein der Preis, da er ja mindestens noch von einem Hersteller zur Zeit erhältlich ist. Das erparte Geld hingegen könnte einem die Entscheidung zum Kauf eines Resin Cockpits oder anderer Decals ermuntern. Ansonsten gilt: Wer bereits eine Mi-24 sein eigen nennt, wird sich keine zweite kaufen.

    Weitere Infos:

    Referenzen: U.a. das passende Squadron Signal Heft über die Mi-24.

    Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 30. November 2004

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Mini Hobby Models > Mi-24D Hind-D

    © 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog