Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > German Soldiers at Field Briefing

German Soldiers at Field Briefing

(Tamiya - Nr. 35212)

Tamiya - German Soldiers at Field Briefing

Produktinfo:

Hersteller:Tamiya
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:35212 - German Soldiers at Field Briefing
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 9 EUR
Inhalt:
  • 2 Spritzlinge aus grauem Plastik (insgesamt 5 Figuren, ein Kanonenofen und ein Schäferhund)
  • kleiner Papierbogen mit Karten und Zeitungen

Besprechung:

Tamiya bietet uns hier fünf deutsche Soldaten in Winteruniformen, die sich bei einer Lagebesprechung an einem kleinen Ofen wärmen. Die einzelnen Teile sind sauber und praktisch gratfrei gegossen, störende Auswurfmarken oder Formfehler sind nicht zu erkennen. Die Angüsse sind sämtlich an gut zu bearbeitenden Stellen, und dürften so bei der fertigen Figur nicht mehr zu sehen sein.

Tamiya - German Soldiers at Field Briefing

Die Detaillierung ist auf dem Stand der Zeit, Körperhaltung und Faltenwurf der Winterbekleidung wirken natürlich. Die einzelnen Figuren bestehen aus nicht annähernd so vielen Einzelteilen wie die neuesten Figuren von z.B. Dragon, was den Bau deutlich vereinfacht, sich meines Erachtens aber kaum negativ auf die Details auswirkt. Einzig bei einer Figur sind die Munitionstaschen des Gewehr 43 bereits angegossen und wirken etwas verwaschen. Die Köpfe liegen einzeln bei (bei Tamiya leider nicht immer der Fall) und können durchaus überzeugen.

Tamiya - German Soldiers at Field Briefing

Der Spritzling Y enthält einiges an Ausrüstung, von der zwar nicht alles für diese Szene gebraucht wird, aber nichts überflüssig erscheint ;-) Besonders positiv sind mir die fünf Brotbeutel aufgefallen, jeder einzelne unterschiedlich hängend bzw. gefüllt.

Tamiya - German Soldiers at Field Briefing

Als kleine Zugaben befinden sich auf dem Figuren-Spritzling noch ein Kanonenofen, der bei der kleinen Lagebesprechung etwas Wärme in die winterliche Umgebung bringt, und natürlich der „beste Freund des Menschen". In diesem fall ein dreiteiliger Schäferhund. Der kleine Papierbogen mit Zeitungen und Kartenmaterial rundet das ganze schließlich ab.

German Soldiers at Field BriefingGerman Soldiers at Field BriefingGerman Soldiers at Field BriefingGerman Soldiers at Field BriefingGerman Soldiers at Field BriefingGerman Soldiers at Field Briefing

German Soldiers at Field Briefing

 

Fazit:

Ein sehr zu empfehlender Figurenbausatz, der als Grundlage für eine kleine Szene dienen kann. Durch die geringe Anzahl der Teile auch leicht zu bauen, jedoch geht dadurch etwas Spielraum zum eigenständigen Umbau verloren.

Diese Besprechung stammt von Jan Thurau - 06. April 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Tamiya > German Soldiers at Field Briefing

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Jan Thurau
Land: DE
Beiträge: 29
Dabei seit: 2010
Neuste Artikel:
Sd.Kfz. 251/1 Ausf. C
Sd.Kfz. 251/9 Ausf. D Stummel

Alle 29 Beiträge von Jan Thurau anschauen.