Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > BAC Lightning F.1A BIG ED

BAC Lightning F.1A BIG ED

(Eduard - Nr. BIG7253)

Eduard - BAC Lightning F.1A BIG ED

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:BIG7253 - BAC Lightning F.1A BIG ED
Maßstab:1:72
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:November 2009
Preis:ca. 33 EUR
Inhalt:Das Big Ed Set besteht aus folgenden Einzel-Sets:
  • SS340 BAC Lightning F.1A S.A.
  • 72497 BAC Lightning F.1A/F.2 exterior
  • 72496 BAC Lightning ladder
  • 73008 Remove Before Flight
  • CX237 BAC Lightning F.1A/F.2
Empfohlener Bausatz:Trumpeter

Besprechung:

Wie gewohnt hat Eduard alle seine zu dem jeweiligen Typ verfügbaren Sets in einen stabilen Pappumschlag gesteckt und bietet das nun BIG ED getaufte Paket dem detaillierungswilligen Modellbauer zu einem etwas günstigeren Preis an, als wenn er alle Sets einzeln erwerben würde. Alle Sets zusammen genommen liegen so vier Ätzplatinen auf dem Basteltisch und ein Bogen vorgestanzte Abdeckmaske. Die Remove Before Flight Fähnchen können natürlich auch an anderen Modellen verbaut werden.

SS340 BAC Lightning F.1A S.A.

Diese selbsklebende Ätzteilplatine bietet bereits farbig bedruckte Teile zur Verfeinerung des Cockpits. So finden sich z.B. Instrumentenkonsolen, Teile für den Sitz und Material zur Nachdetaillierung der Cockpithaube auf dem Bogen.

BAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG ED

BAC Lightning F.1A BIG ED

 

72497 BAC Lightning F.1A/F.2 exterior

Im Gegensatz zum Cockpitset ist diese Ätzteilplatine "naturbelassen", also weder selbstklebend noch vorlackiert. Der Fokus liegt auf Teilen für das Fahrwerk und die Fahrwerkschächte, aber es gibt auch welche zur Verfeinerung der Luftbremsen und der Schubdüse.

BAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG ED

BAC Lightning F.1A BIG ED

 

72496 BAC Lightning ladder

Wer seine Lightning am Ende in einem Diorama präsentieren möchte, wird sich über die kleine Einstiegsleiter freuen, die mit den Teilen dieses kleinen Bogens gebaut werden kann.

BAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG ED

BAC Lightning F.1A BIG ED

 

73008 Remove Before Flight

Als kleines Extra hat Eduard noch einen Bogen mit farbig bedruckten RBF-Tags beigelegt. Diese können natürlich auch an anderen Jets zum Einsatz kommen, und sind nicht nur bei der Lightning einsetzbar.

BAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG EDBAC Lightning F.1A BIG ED

BAC Lightning F.1A BIG ED

 

CX237 BAC Lightning F.1A/F.2

Zu guter Letzt wird das Set durch einen Bogen vorgestanzte Maskierfolie abgerundet. Neben der Cockpithaube können damit auch die Felgen der Räder für eine akkurate Lackierung der Reifen abgeklebt werden.

Eduard - BAC Lightning F.1A BIG ED

Eduard - BAC Lightning F.1A BIG ED

Stärken: Alles dabei, was man zur weiteren Detaillierung seiner Lightning brauchen könnte.
Schwächen: Um den rechnerischen Preisvorteil des BIG ED Sets im Vergleich zum Einzelkauf auch wirklich nutzen zu können, müssten schon alle gebotenen Teile verbaut werden. Wer z.B. eigentlich gar keine Leiter oder RBF-Tags haben wollte, kann sich auch das Cockpit- sowie das Exterior-Set einzeln kaufen.

Fazit:

Vergleicht man die Preise auf der Eduard-Homepage, ergibt sich beim Kauf des BIG ED Sets im Vergleich zum Einzelkauf ein Preisvorteil von 20,80 USD (ca. 14 EUR). Dazu muss aber gesagt werden, dass der Einzelpreis für die Leiter mit knapp 17 USD fast schon unverschämt hoch ist. Plant man also, sowieso alle Einzelsets zu verwenden, lohnt sich dieses Komplettpaket durchaus. Möchte man dagegen einfach nur das Cockpit und die Fahrwerkschächte aufbessern, spricht nichts dagegen, sich diese beiden Sets einzeln zuzulegen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Bernd Korte - 18. Januar 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > BAC Lightning F.1A BIG ED

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Bernd Korte
Land: DE
Beiträge: 67
Dabei seit: 1999
Neuste Artikel:
Republic RF-84F Thunderflash
Saab J-21R

Alle 67 Beiträge von Bernd Korte anschauen.