Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Fiat CR.42 LW

Fiat CR.42 LW

(Italeri - Nr. 2640)

Italeri - Fiat CR.42 LW

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:2640 - Fiat CR.42 LW
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 23 €
Inhalt:Zwei Spritzgußrahmen in hellgrauem Plastik, eine kleine Windschutzscheibe in Klarsichtmaterial.

Besprechung:

Der Kürzel LW sowie das Deckelbild verraten schon, dass es sich bei dieser CR.42 um eine Variante handelt, die bei der ehemaligen deutschen Luftwaffe als Nachtschlacht-Flugzeug eingesetzt wurde. Basierend auf seinem Vorgänger, der CR.32, wurde dieses Muster bis über das Jahr ´43 hinaus produziert und auch erfolgreich eingesetzt.

Italeri - Fiat CR.42 LW

Der Inhalt der Schachtel verteilt sich im wesentlichen auf zwei sehr übersichtliche Spritzgußrahmen. Der ursprüngliche Kit stammt von der neuen Form aus dem Hause Classic Airframes und wurde für Italeri "abgewertet". Er hat somit nichts mehr mit dem hinlänglich bekanntem alten und fehlerhaften Modell gemein! Dies geschah zum Glück nicht zu Lasten des Bausatzes allgemein, nein es wurden lediglich die Resinteile durch Pendants aus Spritzguß ersetzt. Dass dies in Anbetracht des recht moderaten Preises nicht unbedingt von Mangel sein muß, beweist dieser Bausatz voll und ganz. Spritzgußtechnisch sind die Teile auf dem heute gültigen Stand, Details wie die Verrippung der Motorenzylinder oder die bespannten Flächen an Rumpf und Tragflächen sind sehr schön wieder gegeben. Alternativ kann man im Cockpitbereich zwischen Instrumenten die erhaben dargestellt sind und Decals wählen. Hier wird der gesunde Mittelweg allerdings der bessere sein, denn die erhabenen Armaturen sind ohne Skalierung dargestellt. Ebenso liegen alternative Radverkleidungen bei, die man für die anderen bei CA erhältlichen Versionen der CR.42 benötigt. Die Frontscheibe, das einzige Klarsichtteil im Bausatz, trübt den guten Gesamteindruck ein wenig. Zwar bewegt sich die Stärke des Material gerade noch im Bereich des Erlaubten, aber hier sollte man mittels Vakuteil oder selbst geschnittener Teile abbessern.

Italeri - Fiat CR.42 LW

Italeri - Fiat CR.42 LW

Darstellbare Maschinen:
  • 3 Maschinen der Nachtschlachtgruppe 9, stationiert in Turin, April 1944.
Stärken: Eindeutig das Preis-Leistungsverhältnis. Die im CA Bausatz als Resinteile beigelegten Teile werden hier durch mindestens gleichwertige Spritzgußteile ersetzt.
Schwächen: Soweit erkennbar und ohne den Kit zu bauen; keine. Ledigich die etwas zu dick geratene Frontscheibe sollte man ersetzen.
Anwendung: Einfach bis leicht. Die Teile sind übersichtlich ohne dabei das nötige Maß an Feinheit zu verlieren. Die Bauanleitung ist Italeri typisch übersichtlich und unmißverständlich.

Fazit:

Für Freunde der EDL ein langerwarteter Bausatz eines zu unrecht unterrepräsentierten Einsatzverbandes. Der Preis macht dabei dank Italeri die Sache noch interessanter.

Diese Besprechung stammt von Jörg Bohnstedt - 15. Mai 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Italeri > Fiat CR.42 LW

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links