Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > T-80UD

T-80UD

(Zvezda - Nr. 3591)

Zvezda - T-80UD

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:3591 - T-80UD
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 17 €
Inhalt:
  • 6 Spritzlinge
  • 1 Wannenunterteil
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung
  • Besprechung:

    Der Bausatz beinhaltet 4 olivgrüne Spritzlinge zum Bau des Modells und 2 Spritzlinge in Schwarz mit den Einzelteilen für die beiden Gleisketten. Diese bestehen pro Seite aus jeweils 5 unterschiedlich langen Segmenten und 9 einzelnen Kettengliedern. Separat das Wannenunterteil mit den angegossenen Schwingarmen für die Laufrollen und die 8-seitige Bauanleitung. Ein kleiner Decalbogen mit taktischen Zahlen und Kennzeichen rundet Umfang des Bausatzes ab.

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Die Bauteile sind nahezu gratfrei gespritzt und weisen nur minimalen Verzug auf. Letzteres ist der losen Lagerung in der Verpackung zuzuschreiben. Vorhandene Auswerferstellen sind so gelegt, dass sie die Optik des Modells nicht beeinflussen. Sinkstellen konnte ich am Besprechungsmodell nicht finden. Überhaupt war ich von der Qualität des vorliegenden Bausatzes angenehm überrascht.

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    In 28 Schritten führt eine übersichtliche Bauanleitung zum fertigen Modell. Die Luken können im geöffneten oder geschlossenen Zustand fixiert werden. Die Kanone ist nicht beweglich. Auf der Rückseite der Bauanleitung findet der Modellbauer Hinweise für Painting und Marking. Die Farbangaben sind für Produkte der Firma Modell-Master definiert. Trotzdem sollte jeder problemlos, mit Hilfe einer Farb-Referenzliste, seine individuell verwendeten Farben bestimmen können. Vorgesehen sind authentische Markierungen für 2 Fahrzeuge der 4th Guards Kantemirovskaya Armored Division aus dem Jahre 1991. Alles in allem ein Bausatz der mit sehr vielen Details aufwartet und damit auf weitere Modelle von Zvezda, ich denke da an den T-90, neugierig macht.

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Eine kleine Anmerkung zum Schluss die nur sekundär mit der Qualität und dem Inhalt des Bausatzes zu tun hat. Es wäre schön wenn sich auch Zvezda dazu entschließen könnte, den Inhalt des Bausatzes in etwas Plastikfolie zu verpacken. Beim Transport vom Hersteller über Händler bis zum Kunden abgebrochene und lose in der Verpackung „herumfliegende“ Teile sollten dann der Vergangenheit angehören. Auch zerkratzte, weil ungeschützte, Decals gäbe es dann nicht mehr.

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Zvezda - T-80UD

    Fazit:

    Eigentlich „nur“ ein weiterer Bausatz des T-80 im Gerangel der Hersteller um die Gunst des Kunden. Allerdings ist er nicht wirklich neu. Er stammt aus den gleichen Formen wie der DRAGON T-80 U (1989). Diese wurden nach meiner Erkenntnis überarbeitet so dass sie, was die Qualität betrifft, dem Original ebenbürtig sind...

    Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 21. Mai 2005

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > T-80UD

    © 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog