Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Zivil > Offshore Power Boat - Model-Set

Offshore Power Boat - Model-Set

(Revell - Nr. 05205)

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Schiffe Zivil
Katalog Nummer:05205 - Offshore Power Boat - Model-Set
Maßstab:1:36
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:März 2010
Preis:ca. 20 €
Inhalt:Bausatz #05205:
  • Bootsrumpf, Bootsdeck, zwei weiße, ein rauchfarben-transparenter Gussast
  • Decals
zusätzlich im Set #65205:
  • 4 Aqua Farben
  • Pinsel
  • Klebstoff

Besprechung:

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Nach langer Zeit auf See, genauer gesagt dem Meer der nicht benutzten Formen, ist die Wellcraft 38 Scarab KV unter dem Namen Offshore Power Boat wieder in den Hafen der Händlerregale eingelaufen.

Die in weißem Kunststoff gespritzten Teile sind für ihr Alter relativ gut erhalten und erlauben dank der Decals den Bau einer nicht näher definierten, farbenfrohen Version. Das Decor und die Kunststofffarbe wurden sicherlich mit dem lackfreien Anfänger im Hinterkopf gewählt, der die Decals direkt auf den Kunststoff aufbringt (Und danach ggf. zur Jungfernfahrt in der Badewanne startet). Die offen darstellbare Motorabdeckung mit den als Reliefs ausgeführten Motoren erfreut den Spieltrieb des Anfängers und den Detaillierungswillen des Fortgeschrittenen. Frontscheibe und Niedergang zum Bereich vor dem Steuerstand sind aus rauchfarbenem transparentem Kunststoff hergestellt. Eine Detaillierung des Unterdecks ist leider nicht vorgesehen.

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Den Älteren unter uns ist der Bausatz sicherlich noch bekannt, stammt er doch aus einer Zeit, zu der es zu fast jeder neuen US-Actionserie mit prominenten Fahrzeugen die passenden Bausätze im Handel gab. Nicht nur zu den großen Serien wie dem A-Team, Airwolf oder Blue Thunder. Nur der Pickup aus Falls Guys – Ein Colt für alle Fälle wird noch schmerzlich vermisst, wo doch auch eher unscheinbare Serien wir Hardcastle und McCormick von der Industrie (=AMT) mit passenden Fahrzeugen bedient wurden. So auch die! stilprägende Fernsehserie der späten 1980ger Jahre – Miami Vice.

Pastellfarbene Leinensakkos mit Bren Ten bzw. S&W Model 645 im Galco „Miami Classic“ Schulterholster darunter, Slipper am Fuß und Detonics Combat Master im Knöchelholster darüber, die Art Deco Gebäude vom Ocean Drive in South Beach und davor ein weißer Ferrari Testarossa – die Bilder von Michael Mann im Musikvideostil prägten sich ein. Dazu noch der einprägende Soundtrack von Jan Hammer gemischt mit den Charthits der Zeit und Gastauftritten vieler bekannter größen aus Film, Fernsehen und Musikindustrie taten ihr übriges.

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Revell - Offshore Power Boat - Model-Set

Was damals aktuell war, ist heute immerhin noch eine nette Erinnerung und fesselt auch den Autor dieser Zeilen jede Freitagnacht vor dem Fernseher, wenn das ZDF mittels dieser Serie eine Zeitreise in die 1980ger startet.

Und daher wäre es mein Wunsch an den Zubehörmarkt, die Decals für eine Scarab im Miami Vice Look auf den Markt zu bringen. Auch ohne einen entsprechenden Namen (der sicherlich Lizenzgebühren kosten würde) wüssten sicherlich die meisten entsprechende Decals gleich zuzuordnen. Und die Fans von Filmmodellen wären sicherlich dankbare Abnehmer. Für alle anderen – wie wäre es mal mit einem Diorama aus Drug Runner, DEA und Coast Guard Boarding Team.

Ergänzend zum bereits seit längerem erhältlichen Bausatz hat Revell nun ein „Model Set“ geschnürt, das neben Klebstoff und einem zweiseitigen Pinsel noch vier Aquafarben beinhaltet.

Weitere Bilder

Offshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-SetMan beachte die unterschiedlichen Artikelnummern pro RumpffarbeOffshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-Set
Offshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-SetOffshore Power Boat - Model-Set

Offshore Power Boat - Model-Set

 

Darstellbare Maschinen:
  • nicht näher definiert
Stärken:
  • endlich wieder im Programm
  • maßstäblich ungefähr zu 1:35 passend
  • sauber gedruckte Decals
  • offen darstellbarer Motorraum
  • interessantes Vorbild
Schwächen:
  • nur eine Version darstellbar

Fazit:

Erfreuliche Wiederauflage eines aus vielen Gründen interessanten Modells.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Beim Bau des Modells sind Rayban Sonnenbrille und der Miami Vice Soundtrack natürlich obligatorische Utensilien.

Nach ersten Tests stellt sich der beiligende Pinsel als tauglicher heraus als sein Pendant aus den Italeri Anfängersets. Zumindest die an der roten Griffseite befestigten Borsten genügen für eine halbwegs vernünftige Lackierung. Die festeren Borsten an der blauen Griffhälfte sind jedoch bestenfalls für Grobes geeignet, z.B. Weisleim oder Flüssigspachtel.

Diese Besprechung stammt von Thorsten Wieking - 12. Juni 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Zivil > Offshore Power Boat - Model-Set

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog