Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > M16

M16

(Trumpeter - Nr. 01901)

Trumpeter - M16

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:01901 - M16
Maßstab:1:3
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Juni 2010
Preis:ca. 12 €
Inhalt:
  • 9 olivgrüne Spritzlinge
  • 4 braune Spritzgussteile für die Halterung
  • Bauanleitung

Besprechung:

Die Entwickler bei Trumpeter haben sich etwas Neues überlegt, und bringen jetzt die Waffen der AR15/M16/M4 Family im für Modellbauer ungewöhnlichen Maßstab 1:3 heraus. Die erste Handfeuerwaffe dieser Serie ist das M16, genauer gesagt handelt es sich um das M16A1.

Die neun Spritzlinge im Karton sind alle einzeln in Tüten eingeschweißt, die senkrechte Stütze für die Waffenhalterung liegt separat bei. Die Qualität der Teile ist hervorragend. So findet man keine Auswerfermarken an sichtbaren Teilen, und es sind auch keine störenden Grate vorhanden. Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich, und so dürfte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Das Magazin kann in leerem Zustand oder mit Patronen gebaut werden. Zum Schluss ergeben sich vier Baugruppen, die zusammengefügt werden müssen. Die Passgenauigkeit ist ganz gut, die Klebenähte müssen natürlich noch verschliffen werden.

Der Inhalt des Bausatzes

Der typische dreieckige Schaft des M16A1 und der LaufDie SchulterstützeTeile des Verschlusses und der Griff der WaffeDer VerschlussDas Magazin mit zwei verschiedenen DeckelnDie Mündung des Laufs

Der typische dreieckige Schaft des M16A1 und der Lauf

Der typische dreieckige Schaft des M16A1 und der Lauf 

Die einfach gehaltene Bauanleitung führt auf vier A5-Seiten zum Ziel. Aufgrund der geringen Anzahl der Teile dürften keine Fragen offen bleiben. Wer mag, kann die Waffe sicherlich auch noch farblich behandeln. Angaben hierzu gibt es aber nicht, doch dürfte sich die Recherche nicht allzu schwierig gestalten.

Ausschnitt aus der Bauanleitung mit der Präsentation in der beiliegenden Halterung
Ausschnitt aus der Bauanleitung mit der Präsentation in der beiliegenden Halterung

Zur Präsentation bzw. Aufbewahrung der Waffe hat Trumpeter noch vier Teile aus braunem Kunststoff beigelegt. Diese lassen sich ohne Kleben montieren.

Die Bodenteile der Waffenhalterung
Die Bodenteile der Waffenhalterung

Die Zusammenschiebbaren senkrechten Teile der Waffenhalterung
Die Zusammenschiebbaren senkrechten Teile der Waffenhalterung

Fazit:

Eine interessante Idee von Trumpeter, diese bekannte Handfeuerwaffe im Miniaturformat aufzulegen. Wer sich schon immer mal ein M16 in den Schrank stellen wollte, der kann das jetzt ganz legal machen. Vielleicht folgen ja auch noch andere Waffenfamilien, ich denke hierbei z.B. an das AK-47. Der Bausatz ist für Freunde des Metiers unbedingt zu empfehlen.

Diese Besprechung stammt von Herbert Engelhard - 11. Juli 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > M16

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Herbert Engelhard
Land: DE
Beiträge: 145
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 G-2
Republic F-105D Thunderchief

Alle 145 Beiträge von Herbert Engelhard anschauen.