Du bist hier: Home > Kit-Ecke > AMT > U.S.S. Enterprise Starship Set

U.S.S. Enterprise Starship Set

(AMT - Nr. AMT660)

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Produktinfo:

Hersteller:AMT
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:AMT660 - U.S.S. Enterprise Starship Set
Maßstab:1:2500
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 7 weiße Spritzlinge
  • 2 Decal-Bögen

Besprechung:

Cadette Series

Unter der Bezeichnung Round2 bring AMT seine „Golden Oldies“ wieder auf den Markt. Im Programm befindet sich auch die so genannte Cadette Series.

Hierbei handelt es sich um die Wiederauflage der alten 1:2500 Enterprise Bausätze. Damals handelte es sich um zwei separate Kartons, in denen jeweils drei Raumschiffe enthalten waren. AMT hat sich bei der Wiederauflage dafür entschieden, die zu ändern. Nun sind es vier Boxen. In der ersten sind die drei kleinsten Schiffe enthalten, in den anderen jeweils nur eines. Die Formen sind die altbewährten von damals. Die Detaillierung ist durchweg gut. Erste Probezusammenbauten haben jedoch leichte Probleme bei der Passgenauigkeit ergeben. Hier wird man um ein wenig Spachteln nicht herum kommen. Auch sind einige Teile leicht verzogen. Auf die jeweiligen Fehler und Mängel komme ich jedoch später bei den einzelnen Besprechungen zurück. Große Neuheit sind die gigantischen Decal-Bögen. Musste man früher die Hüllenmarmorierung aufwändig von Hand auf die zum Teil kleinen Modelle aufmalen, ist dies nun nicht mehr der Fall. Eine Grundierung in einer Farbe reicht aus. Die Decals sorgen dafür, dass die Oberflächendetails ihre richtige Farbe erhalten. Aufgrund der zum Teil sehr detaillierten Oberflächen wird man um den Einsatz von Weichmachern nicht herum kommen. Die Anleitungen sind auf Englisch, aber aufgrund der geringen Bauteilezahl und den guten Bildern ist sie leicht verständlich.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Set 1: U.S.S. Enterprise Starship Set

Dieses Set beinhaltet die USS Enterprise, Enterprise A und die Enterprise B. Die USS Enterprise ist ein Schiff der Constitution Klasse. Es hat eine Länge von ca. 288m und eine 430 Mann große Besatzung. Zu den wohl berühmtesten Kommandanten gehört James T. Kirk. Die USS Enterprise spielte die komplette erste Serie mit. Für ihr Filmdebüt wurde sie einer Generalüberholung und einigen Umbauten unterzogen. Erst im dritten Film (Auf der Suche nach Mr. Spock) wurde sie von Kirk durch die Selbstzerstörung vernichtet.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Die USS Enterprise A ist wie ihre Vorgängerin ein Schiff der verbesserten Constitution Klasse. Ihre Länge betrug ca. 305m und die Besatzung bestand aus 500 Personen. Auch sie wurde von James T. Kirk kommandiert. Nach einigen turbulenten Jahren wurde die Enterprise A außer Dienst gestellt.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Die USS Enterprise B ist ein Schiff der verbesserten Excelsior Klasse. Mit ihren 467m und der 680 Mann starken Besatzung ist sie fast doppelt so groß wie die USS Enterprise. Kommandiert wurde das Schiff von Captain John Harriman. Die Enterprise B ging dadurch in die Geschichte ein, dass auf ihrem Jungfernflug Captain James T. Kirk ums Leben kam.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Zu den Bausätzen:

Die Enterprise besteht aus insgesamt 13 Bauteilen, die alle an einem Spritzling hängen. Aufgrund der geringen Größe sind die Details rar gesät. Trotz allem dürfte man eine gute Replik der Enterprise erhalten.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Die Enterprise A besteht aus neun Einzelteilen. Hier weist die Oberfläche viel mehr Details auf, was aber mehr am Vorbild liegt, denn die erste Enterprise hatte eine völlig ebene Außenhülle. Die meisten Spritzlinge in dem Karton sind für die Enterprise B. Sie besteht aus 13 fein detaillierten Einzelteilen. Einziges Manko sind die Pylonen für die Warpgondeln. Diese sind verzogen und müssen erst gerade gebogen werden.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Die beiden riesigen Decal-Bögen sind bis zum Bersten gefüllt. Der Druck ist sauber, einzig die nicht bedruckten Ränder sind wohl ein wenig zu groß, dies ist leider bei allen Bausätzen der Fall.

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

AMT - U.S.S. Enterprise Starship Set

Stärken:

Zu den Stärken gehört zum einen, dass alle Modelle im selben Maßstab sind und es sich einem schon fast aufdrängt ein Diorama daraus zu bauen. Zum anderen sind es die absolut erstklassigen Decals, die es einem erleichtern, ein erstklassiges Modell zu bauen.

Schwächen:

Zum einen der Preis. 20€ sind schon ein Haufen Geld für ein Modell, bei dem Teile verzogen sind und das aufgrund des Alters ein paar Einschränkungen bei der Passgenauigkeit hat.

Fazit:

Eine Bausatzreihe für den erfahrenen Modellbauer. Für Star Trek Fans schon fast ein Muss. Jedoch ohne Weichmacher nicht zu realisierende Modelle.

Diese Besprechung stammt von Dario Errico - 03. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > AMT > U.S.S. Enterprise Starship Set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links