Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Model Clamp

Model Clamp

(Trumpeter - Nr. 09914)

Trumpeter - Model Clamp

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Werkzeuge
Katalog Nummer:09914 - Model Clamp
Maßstab:Ohne
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:Januar 2011
Preis:ca. 5 €
Inhalt:
  • 1 Gießast aus hellbraunem Kuststoff
  • 2 Spiralfedern
  • 2 Gummiringe

Besprechung:

Trumpeter - Model Clamp

Was dem Japaner sein Mr.Almighty von Gunze ist dem Chinesen sein Model Clamp. Zwar nicht ganz so ausgefeilt wie sein japanisches Pendant, so erfüllt dieses kleine Werkzeug dennoch seinen Zweck. Vor dessen Verwendung darf allerdings erst einmal ein klitzekleines bisschen Modell gebaut werden. Auf dem einzigen Gießast befinden sich die Bauteile für zwei beweglich gelagerte Klammern nebst einem kleinen Sockel. Zwei Spiralfedern aus Metall stellen die Funktion der Klammern sicher, die Gummiringe sorgen für die notwendige Reibung in der Kugelpfanne im Sockel, damit die Klammern in der gewünschten Position fixiert werden können. Der Sockel kann maximal sieben Klammern aufnehmen. Ein erster Test hat gezeigt, dass er selbst bei extremer Auslenkung der Klammern stehen bleibt, allerdings nur bei relativ leichtem "Ballast". Damit sich bei Verwendung mehrerer Klammen die festgehaltenen Teile nicht ins Gehege kommen, können die Klammern in vier verschiedenen Höhen an ihren Armen fixiert werden. Das verwendete Plastikmaterial ist relativ spröde, allzu oft sollte man daher nicht die Höhe oder die Position im Sockel ändern. Vorsorglich hat Trumpeter zwei Ersatzbolzen für die Klammern beigefügt. Beim Test mit Tamiya Kleber konnte keine Reaktion festgestellt werden, damit sollten auch andere Lösungsmittel keine Chance haben. Rein mechanisch gibt es an der Funktion ebenfalls kaum Beanstandungen. Die zwei unterschiedlichen Greifflächen schließen sauber (dicht), die Federkraft (Greifkraft) ist ausreichend groß und die "Fähnchen" an den Armen geben genügend Halt, wenn's mal etwas schwerer werden sollte.  

Weitere Bilder

Model ClampModel ClampModel ClampModel ClampModel ClampModel Clamp

Model Clamp

 

Stärken:
  • Nützliches Werkzeug
Schwächen:
  • Nur 2 Klammern beigefügt
  • Etwas spröder Kunststoff
Anwendung:
  • Einfach

Fazit:

Man kann geteilter Meinung über dieses Werkzeug sein. Man muss es nicht unbedingt haben, schaden tut es aber auch nicht. Um richtig gut zu funktionieren müsste der Sockel etwas massiver sein, so ist es doch eine recht wackelige Angelegenheit.

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 08. Februar 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > Model Clamp

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog