Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

(ICM - Nr. 72071)

ICM - I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

Produktinfo:

Hersteller:ICM
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:72071 - I-16 type 24 WWII Soviet Fighter
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2009
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • ein grauer Spritzrahmen
  • ein klarer Spritzrahmen, insg. 54 Einzelteile
  • ein Decalbogen
  • Bauanleitung

Besprechung:

Dieser gedrungene, einfach aufgebaute Jäger hatte seinen Erstflug im Jahre 1933 und war aufgrund seiner selbsttragenden Bauweise plus Einziehfahrwerk sehr modern für die damalige Zeit. 475 Stück wurden von den Republikanern im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt und zeigten sich der Me 109 B-Serie gewachsen.

ICM - I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

Trotz stärkerer Motoren war der Typ zu Beginn des Russlandfeldzuges 1941 jedoch veraltet und den zeitgenössischen deutschen Jägern unterlegen. Aufgrund seiner robusten Konstruktion wurde die Maschine aber noch bis 1943 eingesetzt, vor allem als Tiefangriffsflugzeug. Es wurden ca. 7000 Stück gebaut.

ICM - I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

Das Lineal verdeutlicht die geringe Größe des Modells. Die Motoraufhängung ist sehr schön detailliert und fordert dazu heraus, das Modell mit offener Motorverkleidung zu bauen. Leider ist mir das Foto von der Windschutzscheibe verunglückt und das Teil seitdem verschwunden. Es war aber klar und sauber. Wenn ein Modellbaukollege vielleicht eines über hat...

I-16 type 24 WWII Soviet FighterI-16 type 24 WWII Soviet FighterI-16 type 24 WWII Soviet FighterI-16 type 24 WWII Soviet FighterDas Klarteil ging leider verloren, bevor ein besseres Foto gemacht werden konnte.

I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

 

Darstellbare Maschinen:
Captain B. Safonov , zweifacher Held der Sovietunion, 72 Jagdregiment
Stärken:
  • Sauberer Bausatz
  • Gut detailliert
Schwächen:
  • Etwas teuer

Fazit:

Trotz des relativ hohen Preises ein empfehlenswerter Bausatz, der für diesen Maßstab gut detailliert ist.

Diese Besprechung stammt von Holger Koch - 27. Februar 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär WK2 > I-16 type 24 WWII Soviet Fighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links