Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Begemot > Sukhoi T-50-1

Sukhoi T-50-1

(Begemot - Nr. 72-041)

Begemot - Sukhoi T-50-1

Produktinfo:

Hersteller:Begemot
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:72-041 - Sukhoi T-50-1
Maßstab:1:72
Kategorie:Decalbogen
Erschienen:Februar 2011
Preis:ca. 8 €
Inhalt:
  • 1 Abziehbilderbogen 160x110mm
  • Anleitung

Besprechung:

Der Abziehbilderbogen wurde von Begemot-Decals speziell für die Neuheit von Zvezda T-50 PAK-FA entwickelt und ist nur für diesen Bausatz bestimmt! Mit einigen Einschränkungen jedoch kann er auch für andere T-50 Modelle genutzt werden. Darauf weist der Hersteller hin, und es müssen auch einige Veränderungen vorgenommen werden.

Begemot - Sukhoi T-50-1

Beim Decalbogen von Zvezda finden sich nur die nötigsten Beschriftungen für den neuen Superflieger, zumal auch einige hiervon zu grob ausgefallen sind, so z.B. die roten Sterne und die Nummerierung.

Umfangreicher hingegen und korrekter geht´s hier zu. Begemot hat das erfasst und ergänzt, was bei Zvezda fehlt. Rund um die 120 Decals sind auf das Modell aufzubringen. Stencils satt, Not walk Zonen und Gefahrzonen-Hinweise. Und die roten Sterne sowie die Nummerierung sind in korrekter Stärke ausgeführt.

Sehr überraschst bin ich von der Qualität. Es ist kein geschlossener Trägerfilm, sondern jedes einzelne Bild lässt sich auch einzeln entfernen und platzieren. Wobei man bei manchen lang und übers Eck gezogenen Linien aufpassen muss. Der Trägerfilm ist hauchdünn. Tipp: Große bzw. lange Decals kürzen und teilen.

Die größten Bilder sind die 01 und 02. Sie machen jeweils die komplette linke und rechte obere Tragfläche aus. Und das ist auch gut so, wenn man all diese kleinen feinen Linien dazwischen sieht.

Die sehr kleinen Schriftzügen und Hinweise schwinden in diesem kleinen Maßstab und sind mit dem bloßen Auge kaum lesbar.

Begemot - Sukhoi T-50-1

Sehr nett vom Hersteller, dass er noch Mal auf das Tarnschema mit der entsprechenden Federal Standard Farbcodierung eingeht. Somit ist man in der Wahl des Farbherstellers frei. Aber Vorsicht! Einige Farbenhersteller pfuschen auch bei den FS Nummern.

Was die Anleitung betrifft, so ist sie sehr akribisch! Allerdings sollte man angesichts der Zahl der Decals lieber nicht versuchen, alles an einem Tag zu schaffen.

Begemot - Sukhoi T-50-1

Fazit:

Ein absoluter empfehlenswerter Abziehbilderbogen für das Zvezda Modell!

Diese Besprechung stammt von Georgios Efthymiadis - 15. April 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Begemot > Sukhoi T-50-1

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog