Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Sd.Kfz.251/1 Ausf B

Sd.Kfz.251/1 Ausf B

(Revell - Nr. 03231)

Revell - Sd.Kfz.251/1 Ausf B

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:03231 - Sd.Kfz.251/1 Ausf B
Maßstab:1:76
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 7 €
Inhalt:
  • 2 Spritzlinge aus grauem Plastik (Inklusive 2 Figuren und kleiner Dioramaplatte)
  • Weichplastikkette
  • Bauanleitung in 19 Schritten
  • Decals für 2 Versionen

Besprechung:

Mit der Wiederauflage des alten Matchbox Bausatzes durch Revell gibt es nun endlich auch ein Sd.Kfz.251 für „Zwischendurch", denn so werden diese kleinen einfachen und relativ günstigen Bausätze in Modellbauerkreisen häufig genannt. Und genau das muss man sich beim Kauf dieses Modells auch vor Augen führen. Man erhält nicht mehr aber auch nicht weniger! Die Detaillierung kann nicht mit der der Bausätze der Sd.Kfz.s von Dragon oder Hasegawa verglichen werden, spielen diese Bausätze doch in einer anderen Liga.

Revell - Sd.Kfz.251/1 Ausf B

Aber wenn man sich dieser Tatsache von Anfang an bewusst ist, wird man nach dem Öffnen der Verpackung sicher nicht enttäuscht. Die Detaillierung und der Guss der Teile entspricht der gewohnten Qualität der Revell Wiederauflagen. Die Passgenauigkeit der Einzelteile ist gut, so dass nur wenig bis keine Spachtelarbeiten notwendig sein dürften. Die größten Detailmängel sind in der Inneneinrichtung zu finden. Hier gibt es nur ein Lenkrad, zwei einfach gehaltene Sitze und angedeutete Sitzbänke im hinteren Bereich. Alle Luken und Sehschlitze lassen sich nur geschlossen darstellen.

Revell - Sd.Kfz.251/1 Ausf B

Die einzigen größeren Guss- oder Formfehler sind leider zwei Sinkstellen im Bauchbereich der Figuren, die sich aber mit etwas Mühe und ein wenig verdünntem Spachtel beheben lassen. Die beiden Maschinengewehre sehen recht gut aus, ähneln jedoch eher einem MG 42 als einem MG 34. Ein MG 34 wäre jedoch die deutlich realistischere Wahl, bedenkt man, dass es sich um ein Sd.Kfz. 251/1 Ausf. B handelt.

Sd.Kfz.251/1 Ausf BSd.Kfz.251/1 Ausf BSd.Kfz.251/1 Ausf BSd.Kfz.251/1 Ausf BSd.Kfz.251/1 Ausf B

Sd.Kfz.251/1 Ausf B

 

Besonders positiv fallen die Decals auf, die sauber und versatzfrei gedruckt sind, und einen interessanten Schriftzug sowie ein Propagandaplakat für die Ruine enthalten.

Stärken:
  • Einfach zu bauendes Modell einer Ausf. B
  • Gute Decals
  • Figuren und Dioramaplatte enthalten
  • Günstiger Preis
Schwächen:
  • Alters- und formbedingte Detailschwächen

Fazit:

Endlich ein Sd.Kfz.251 für „Zwischendurch" und die einzige Ausf. B im kleinen Maßstab. Wer noch etwas Mühe und Zeit in die Inneneinrichtung und ein paar zusätzliche Details investieren will, kann dieses auch so schon ansprechende Modell noch zusätzlich aufwerten.

Diese Besprechung stammt von Jan Thurau - 21. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Revell > Sd.Kfz.251/1 Ausf B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links