Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Macedonian Cavalry

Macedonian Cavalry

(Zvezda - Nr. 8007)

Zvezda - Macedonian Cavalry

Produktinfo:

Hersteller:Zvezda
Sparte:Figuren
Katalog Nummer:8007 - Macedonian Cavalry
Maßstab:1:72
Kategorie:Figuren
Erschienen:2007
Preis:ca. 7 €
Inhalt:Zwei Spritzlinge mit 17 Reiterfiguren in acht verschiedenen Haltungen samt Pferden

Besprechung:

Das sind die Sarissenträger als leichte, schnelle Reiterei. Ausgestattete mit Lanzen (den Sarissen), Schwertern und zum Teil mit Pfeil und Bogen. Der Figurensatz beinhaltet eine Mischung von verbündeten Kämpfern aus der hellenistischen Zeit: Griechen aus Makedonien, Thessalien, Epeiros, und Thrakien (Gebiete Grichenlands). Mit anderen Worten eine Allianz.

Zvezda - Macedonian Cavalry

Die Figuren bestechen durch sehr schöne und zahlreiche Details. Und zum Teil wird es eine Herausforderung werden, alles fein zu lackieren. Der so genannte General hat nebenbei eine große Ähnlichkeit mit Alexander dem Großen! Leider ist diese Figur, wie so oft, nur einmal vorhanden. Wenn da mal ein Fehler passiert ist das schon ärgerlich.

Zvezda - Macedonian Cavalry

Die einzige Schwäche sind meines Erachtens leider die Lanzen. Die kleinen Sarissen wurden nicht, wie bei der Macedonian Phalanx #8019, optimal geschützt und separat gefertigt. Zum Teil sind sie krumm und schon angeknackst, obwohl das Material weich ist. Am besten trennt man die beiden Spitzen ab und ergänzt den ganzen Holzschaft, um die Waffe vernünftig aussehen zu lassen.

Macedonian CavalryMacedonian CavalryMacedonian CavalryMacedonian CavalryMacedonian Cavalry

Macedonian Cavalry

 

Stärken:
  • sauberer Guss
  • schöne Details
  • sehr prächtig sehen die Pferde aus
Schwächen:
  • Sarissen krumm und zum Teil schon abgebrochen

Fazit:

Ein sehr schöner Figurensatz aus dem sich mit etwas Einfallsreichtum was Schönes machen lässt. Kleiner Tipp am Rande: Es ist nicht immer erforderlich, passende Figuren aus der Vergangenheit farbenprächtig zu lackieren. Wie wäre es denn mit einer Patina Bronzegrün, um etwa ein Denkmal auf einem schönen Sockel zu schaffen? Genau das habe ich mit der Alexanderfigur vor.

Diese Besprechung stammt von Georgios Efthymiadis - 21. Dezember 2010

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zvezda > Macedonian Cavalry

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog