Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

(Voyager - Nr. PEA247)

Voyager - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Produktinfo:

Hersteller:Voyager
Sparte:Militärfahrzeuge Modern
Katalog Nummer:PEA247 - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set
Maßstab:1:35
Kategorie:Detail-Sets
Preis:ca. 20,00 €
Inhalt:
  • 2 Bögen mit Ätzteilen
  • 2 Resinteile

Besprechung:

Nachdem uns sowohl Bronco als auch Academy mit kompletten M1114 HMMWV Bausätzen beglückt haben und auch MIG und Voyager selbst den Modellbauer mit Zubehör zubomben, kommt nun etwas worauf der Irak- und Afghanistanbauer schon länger warten! Das „Dach“ mit Sichtfenstern für die O-GPK Panzerlafette. Zur weiteren Detaillierung liegt auch noch der Rest der Lafette bei. Und damit sind wir beim ersten und wichtigsten Kritikpunkt! Die wenigsten werden sich an den Ätzteilen für den Drehring und die Waffenhalterung die Finger brechen wollen. Das ist ganz schöner Fummelkram, von dem man größtenteils später nichts mehr sieht. Warum Voyager nicht die O-GPK und das Dach in zwei separaten Sets anbietet bleibt als Frage im Raum stehen.

Voyager - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Aber nun wieder zum Inhalt des Sets! Die großen Teile sind in eine recht dicke Platine geätzt. Dadurch erhält z. B. die Panzerung die vorbildliche Dicke. Die Scharniere der Luke lassen sich beweglich bauen, was aber die meisten „Otto-Normal-Modellbauer“ an den Rand ihrer Fähigkeiten bringen dürfte. Die Panzerung selbst dürfte keine Probleme bereiten. Einfach aufgebaut besteht sie nicht aus zu vielen Teilen und gibt auch die Winkel perfekt wieder. Die Panzerglasscheiben und ihre Einfassungen hingegen sind dann doch wieder etwas anspruchsvoller.

Voyager - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Das Dach ist ebenfalls aus dem besagten, dicken Blech geätzt. Auch dürfte es sich ohne Probleme direkt auf die Drehringlafetten der Bausätze montieren lassen.

Voyager - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Voyager - Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

Fazit:

Alles in Allem ein wirkliches Superset! Allerdings auch nicht dem Anfänger zu empfehlen. Und wie immer: Wenn die Lafette super detailliert ist, dann will man auch den Rest auf diesen Standard bringen und die Inneneinrichtung usw. Das sieht böse nach einigen Mehrkosten aus! Wer den Aufwand allerdings nicht scheut, wird mit einer extrem detaillierten O-GPK belohnt! Und wer die Mühe scheut hat wenigstens endlich das Dach!

Diese Besprechung stammt von Moritz Fabian Lünstroth - 15. August 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Modern > Modern Humvee/Dumvee O-GPK Set

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Moritz Fabian Lünstroth
Land: DE
Beiträge: 10
Dabei seit: 2011
Neuste Artikel:
Douglas DC-5
De Havilland Mosquito NF.30

Alle 10 Beiträge von Moritz Fabian Lünstroth anschauen.