Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Kora Models > Junkers Ju 488 V-401

Junkers Ju 488 V-401

(Kora Models - Nr. 7275)

Kora Models - Junkers Ju 488 V-401

Produktinfo:

Hersteller:Kora Models
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:7275 - Junkers Ju 488 V-401
Maßstab:1:72
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 125 €
Inhalt:
  • 84 Resinteile
  • 3 Ätzmetallplatinen
  • tiefgezogene Kabinenhauben
  • gedruckte Gerätetafeln
  • 1 Decalbogen
  • Bauanleitung
  • Farbiger Bemalungsplan

Besprechung:

Der Bausatz befindet sich in einem sehr stabilen Stülpkarton mit einem ansprechenden Cover. Die Einzelteile sind, wie bei Resinbausätzen üblich, in insgesamt sieben Plastiktütchen verstaut. Das Resin ist sauber gegossen, bisher habe ich keine Luftblasen oder Beschädigungen der Oberfläche entdeckt. Die Gravuren sind fein versenkt, vielleicht etwas zu fein, das wird sich nach dem Spritzen zeigen. Aufgrund der großen Spannweite der Tragflächen sind diese recht schwer. Eine Verzapfung der Tragflächenteile ist deshalb sicher erforderlich. Das Fahrwerk ist ebenfalls aus Resin, bei vielen anderen Resinbausätzen (z.B. bei der Ju 488 von Antares models) kommt hier Zinn zum Einsatz, um das höhere Gewicht der Flugzeugmodelle abzufangen. Da die Ju 488 aber auf vier Hauptfahrwerkbeinen steht, sind die Resinteile sicher ausreichend.

Das Metallteilesortiment ist äußerst umfangreich (vom Gashebel über Gurte bis zum Lüfterrad des Motors ist alles Denkbare vorhanden), so dass die Anbieter von Zurüstsätzen hier kaum etwas ergänzen können.

Die Kabinenverglasungen sind tiefgezogen und gewähren einen ordentlichen Durchblick. Die große Kabinenhaube ist zweimal vorhanden, alle anderen tiefgezogenen Teile nur einmal.

Junkers Ju 488 V-401Junkers Ju 488 V-401Junkers Ju 488 V-401Junkers Ju 488 V-401Junkers Ju 488 V-401Junkers Ju 488 V-401

Junkers Ju 488 V-401

 

Die Bauanleitung ist zwar recht umfangreich, aber auch sehr schematisch, so dass auf den ersten Blick nicht immer ganz klar ist, wo und wie ein Teil anzubauen ist. So besitzt die Maschine vier verschiedene Fahrwerksschächte, der Modellbauer muss jedoch selbst erkennen, welche Verkleidung an welche Stelle kommt.

Kora Models - Junkers Ju 488 V-401

Das farbige Bemalungsschema ist sehr ordentlich und enthält die RLM-Farbangaben, hier kann jeder zum Farbproduzenten seiner Wahl greifen.

Der Decalbogen ist sehr spartanisch - er enthält nur Balkenkreuze und die Nummer 401, Wartungs- und andere Beschriftungen sind nicht vorhanden.

Kora Models - Junkers Ju 488 V-401

Darstellbare Maschinen:
Ju 488 V-401 (1. Prototyp der Junkers Ju 488)
Stärken:
  • In Deutschland offensichtlich der einzige erhältliche Bausatz der Ju 488 (Antares models bietet ebenfalls einen Resinbausatz der Ju 488 V401 an, habe ich jedoch in Deutschland noch nicht entdeckt).
  • Starke Detaillierung (auch im Cockpit)
  • Feine versenkte Gravuren
Schwächen:
  • Preis

Fazit:

Ein super Bausatz eines interessanten Flugzeugs, das von der Spritzguss-Modellbauindustrie absolut vernachlässigt wird (stattdessen gibt es Ju 88 A-4 Modelle zu Hauf). Aufgrund des Resins und der vielen kleinen Metallteile nur etwas für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Diese Besprechung stammt von Enrico Friedel-Treptow - 22. September 2011

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Kora Models > Junkers Ju 488 V-401

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Enrico Friedel-Treptow
Land: DE
Beiträge: 124
Dabei seit: 2009
Neuste Artikel:
Junkers Cl.I  (J 10)
Junkers D.I

Alle 124 Beiträge von Enrico Friedel-Treptow anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia