Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > USS Blue Ridge LCC-19 2004

USS Blue Ridge LCC-19 2004

(Trumpeter - Nr. 05717)

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Schiffe Militär Modern
Katalog Nummer:05717 - USS Blue Ridge LCC-19 2004
Maßstab:1:700
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 17 €
Inhalt:189 Polystyrolteile, Decalblatt, farbiges Bemalungsschema, Bauanleitung mit 14 Baustufen.

Besprechung:

Geschichtliches:

Die USS Blue Ridge LCC-19 ist seit dem 5. Oktober 1979 das Kommandoschiff der siebten US Flotte und ist in Yokosuka, Japan stationiert. Die Blue Ridge wurden nach einer Gebirgskette, den Blue Ridge Mountains, benannt, die sich vom Südosten Pennsylvania über Maryland, Virginia, North Carolina und Nord Georgia erstrecken. Der Name kommt vom blauen Ton der Gipfel, die bewaldet sind und von Ferne aus betrachtet blau schimmern. USS Blue Ridge LCC-19 wurde am 14. November 1970 auf der Philadelphia Naval Shipyard in Dienst gestellt und operierte von San Diego aus im westlichen Pazifikraum. 1975 wurde das Schiff wegen der Evakuierung von Saigon, Vietnam ausgezeichnet. Sie war außerdem bei den Operationen Dessert Shield und Dessert Storm im Einsatz.

Technische Daten:

  • Verdrängung: 18400 to
  • Länge: 194 m
  • Breite: 32,9 m
  • Geschwindigkeit: 23 kn
  • Besatzung: 250 Offiziere und 2500 Manschaften
  • Helicopter: UH-3H Sea King Helicopter, ansonsten Landedeck für alle Typen außer CH-53 Sea Stallion
  • Bewaffnung: Super RBOC Flugkörper, 2x 20mm Phalanx CIWS, 4x 50 cal MGs, 2x 25mm Bushmaster Kanonen

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Das Modell

Trumpeterüblich für diesen Maßstab kommt das Modell mit insgesamt 182 Teilen. Der Kit kommt im Grunde aus den Formen der japanischen Firma PitRoad, die ja bekannt ist für hohe Spitzgußqualität. So ist es wie gehabt eine Kooperation zwischen den beiden Firmen, wobei Trumpeter den Export übernimmt und PitRoad für den einheimischen Markt produziert. Der Bausatz hat eine Vollrumpf- sowie eine Wasserlinienoption. Erste Trockenpassproben haben ergeben, dass man an der Wasserlinineplatte nacharbeiten muss, da diese im Heckbereich nicht ganz stimmig ist und auch die Seiten komplett verspachtelt werden sollten, da man ansonsten einen deutlichen Absatz sieht.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Die drei Decksteile müssen zusammengestzt werden, was wohl poduktionsbedingt nicht anders möglich war, dem Modellbauer jedoch 2 Stöße generiert, die auch kaschiert werden müssen. Macht eigentlich nichts, da die versenkten Gravuren im Deck wohl eher die Positionierungshilfen für die Decals sind.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Alle Kleinteile sind wie gehabt sehr filigran. Von oben sichtbarem Spritzling liegen 2 mit im Bausatz. Einiges an Gußgrad sieht man an den Rettungsinseln, ansonsten besticht der Bausatz durch hohe Qualität. Einiziger Schwachpunkt: Fachwerkmast Teile 40, sind solide und nicht offen zwischen dem Tragwerk. Um das zu verdecken, sollte man die inneren Bereiche davon schwarz anmalen und das Tragwerk in der Schiffsfarbe. Mal schauen, wer hierfür ein Fotoätzteil entwickelt.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Zu diesem Spitzling ist nich viel zu sagen, nur vielleicht, dass Detailverliebte auch hier für die Radargeräte Ätzteile nehmen sollten.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Schöne Teile auch an diesem Gußast: Die Brückenfenster sind versenkt, was dem Modell sicherlich ein hohes Maß an Authentizität verleiht. Alle Aufbautenseitenteile sind schon mit vielfältigen Applikationen versehen wie Leiter, Türen etc.

Das Decal

Umfangreich, wie ich beurteilen kann, sind alle wichtigen Markierungen enthalten. Dünn gedruckt, kein Versatz. Markierungen sind auch für das Schwesterschiff "USS Mount Whitney LCC-20" vorganden. Eine Besonderheit, auf die ich gerne hinweisen möchte: Der Trägerfilm ist minimal und läuft gerade bei den größeren Markierungen nicht mit durch, was das Aufbringen enorm erschwert, so dass man spätestens hier behaupten muss: Nichts für Anfänger! Und auch Profis werden hier zu einer Geduldsprobe animiert.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Die farbige Bemalungsanleitung

Schön das es in diesem sowieso schon günstigen Bausatz auch eine farbige Bemalanleitung gibt, die wie üblich auf Gunze Farben abgestimmt ist. Hier sieht man auch die Positionen der Decals.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Der Bauplan:

Sehr übersichtlich in 14 Baustufen eingeteilt, lässt er keine Fragen offen.

Trumpeter - USS Blue Ridge LCC-19 2004

Stärken: Filigrane Teile, schönes Decal, tolle Bauanleitung
Schwächen: Nacharbeit an der Wasserlinie und im Decksbereich erforderlich.

Fazit:

Schöner und umfangreicher Bausatz für ein im Maßstab 1:700 außergewöhnliches Schiff. Aber Anfänger im 700er Segment sollten es sich überlegen oder die Decals für die Decksmarkierungen vernachlässigen.

Weitere Infos:

Referenzen: www.blue-ridge.navy.mil

Diese Besprechung stammt von Martin Kohring - 09. September 2005

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Schiffe Militär Modern > USS Blue Ridge LCC-19 2004

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Martin Kohring
Land: DE
Beiträge: 36
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Schleswig-Holstein D182
Torpedoboote der Schütze-Klasse

Alle 36 Beiträge von Martin Kohring anschauen.

Mitglied bei:
Modellmarine / IG Waterline