Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Seafire F.XVII S.A.

Seafire F.XVII S.A.

(Eduard Ätzteile - Nr. 49583)

Eduard Ätzteile - Seafire F.XVII S.A.

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:49583 - Seafire F.XVII S.A.
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:März 2012
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 1 Platine mit farbigen, selbstklebenden Fotoätzteilen 
  • 1 Platine mit herkömmlichen Fotoätzteilen
  • 1 Anleitung in Schwarz-Weiß
Empfohlener Bausatz:Airfix Seafire F.XVII (A06102)

Besprechung:

Eduard Ätzteile - Seafire F.XVII S.A.

Das vorliegende Set ist für den 2011 erschienenen Bausatz von Airfix vorgesehen. Wem das hier vorgestellten Zoom Set als nicht ausreichend erschien, dem wird hier geholfen. Auf der ersten, gut 6x7 cm großen Platine befinden sich knapp über 90 farbig bedruckte, teilweise selbstklebende Ätzteile. Die Druckqualität ist wie gewohnt erstklassig, man muss die Platine schon mit einer Lupe betrachten (oder „digitalisieren“), um sämtliche Details zu erkennen. Die Teile dieser Platine sind ausnahmslos für das Cockpit vorgesehen. Neben den obligatorischen Teilen für das Instrumentenbrett (ca. 15 Teile) werden auch die Seitenwände üppig mit neuen Teilen belegt. Insbesondere die zahlreichen kleinen Schaltkästen und Bedienelemente verleihen dem Ganzen den letzten Kick an Authentizität. Der Sitz wird komplett mit Ätzteilen neu aufgebaut, beim Zoom Set gab es hier nur die Gurte und ein paar Anbauteile. Auch an den Seitenwänden hält die zweite Platine noch einige extra Teile parat, die dem kleinen Set fehlen. Dazu gehören auch die Teile für das hintere Schott nebst Sitzaufhängung, die Einstiegsklappe sowie der Schiebemechanismus der Cockpithaube.

Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.

Seafire F.XVII S.A.

 

Der Außenbereich kommt ebenfalls nicht zu kurz. Highlight ist hier sicherlich der Klappmechanismus der Tragflächen. Die schon zum Teil recht ordentlich gemachten Bausatzteile werden gehörig aufgemotzt, die beigklappten Flügelspitzen wurden natürlich auch nicht vergessen. Neue Kühlergitter sowie einige Teile für die Fahrwerksbeine wie z.B. die Federbeinscheren runden dieses absolut empfehlenswerte Set ab.

Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.
Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.Seafire F.XVII S.A.

Seafire F.XVII S.A.

 

Darstellbare Maschinen:
Stärken:
  • Erhebliche Aufwertung der Bausatzteile
  • Erstklassige Ätz- und Druckqualität
Schwächen:
  • Keine ersichtlichen
Anwendung:
  • Mittel, etwas Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen ist hilfreich

Fazit:

Dieses hohe Niveau an Details lässt sich mit herkömmlichen Methoden einfach nicht realisieren. Dem Modellbauer bleibt hier nur noch die Ergänzung einiger Kabel und Leitungen. Der Mehrwert dieses Vollsets gegenüber dem Zoom Set besteht hier nicht nur aus zusätzlichen Teilen für andere Bereiche, sondern auch in extra Teilen für die bereits mit Ätzteilen „versorgten“.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 21. April 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > Seafire F.XVII S.A.

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Frank Richter
Land: DE
Beiträge: 32
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Mitsubishi Galant GTO 2000GSR
Mazda 767B

Alle 32 Beiträge von Frank Richter anschauen.