Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > German Messerschmitt Me509

German Messerschmitt Me509

(Trumpeter - Nr. 02849)

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Produktinfo:

Hersteller:Trumpeter
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:02849 - German Messerschmitt Me509
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2012
Preis:ca. 20 €
Inhalt:
  • 4 Spritzlinge mit total 81 Bauteilen
  • 1 Ätzteilplatine
  • 1 Bauanleitung mit 2 farbigen Lackiervorschlägen

Besprechung:

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Historie

Die Me 509 war ein Projekt, welches aus der gebauten Me 309 abgeleitet wurde. Vermutlich beeinflusst durch erbeutete Bell P-39-Maschinen wurde der Motor, ein DB 605, hinter das Cockpit in die Rumpfmitte verlegt. So sollte die Maschine wesentlich stabilere Fluglagen erhalten. Über eine Fernwelle, die unter dem Pilotensitz hindurchging, sollte der Propeller angetrieben werden. Als aber das Me 309-Programm eingestellt wurde, bedeutete dies auch das Ende aller Überlegungen an der Me 509.

Möglicherweise haben Daten der Me 509 die Konstruktion der japanischen Yokosuka R2Y1 „Keiun“ (jap. für „schöne Wolke“) unterstützt. Beide Konzepte wiesen große Übereinstimmungen auf, zudem tauschten beide Länder Daten und Entwicklungen bei anderen Projekten aus. Der einzige Prototyp hatte seinen Erstflug am 08.05.1945. Jedoch wurde er kurze Zeit später bei einem Bombenangriff zerstört.

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Trumpeter - German Messerschmitt Me509

Stärken:
  • Das Verhältnis Preis zu Leistung ist in Ordnung.
Schwächen:
  • Für mehr „Leben am Modell“ müssen die Ruderflächen selbst abgetrennt werden.
  • Die Position der Federbeinscheren am Hauptfahrwerk sollte überprüft werden.
  • Belastete Reifen wären nett gewesen.
Anwendung: Leicht

Fazit:

Schön, dass Trumpeter sich auch mal an einen Bausatz abseits des „Mainstream“ herangetraut hat!

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 11. April 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Trumpeter > German Messerschmitt Me509

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog