Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Starcraft Models > NX-01 Refit

NX-01 Refit

(Starcraft Models - Nr. SC-38)

Starcraft Models - NX-01 Refit

Produktinfo:

Hersteller:Starcraft Models
Sparte:Science-Fiction
Katalog Nummer:SC-38 - NX-01 Refit
Maßstab:1:1000
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Preis:ca. 35 US$
Inhalt:
  • 10 Resinteile (Umbausatz)
  • 1 Markierungsbogen
  • 1 farbig gedruckte Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:

Polar Light Nr. 53028, NX-01 Enterprise, Maßstab 1:1000

Besprechung:

Starcraft Models - NX-01 Refit

Die SciFi-TV-Serie „Enterprise“ (zeitlich spielt sie vor den Abenteuern von Kirk & Co.) wurde wegen sinkender Zuschauerzahlen leider bereits nach vier Staffeln eingestellt. In der fünften Staffel war geplant die NX-01 Enterprise einem Umbau zu unterziehen (refit), um technisch mit den anderen außerirdischen Rassen gleichzuziehen. Um auf zeitaufwändige Umbauarbeiten an der tragenden Struktur zu verzichten, wurde alle neue Technik in einem Modul konzentriert und dieses dann unter der Untertassensektion montiert.

Von dieser NX-01 refit gab es bereits erste Zeichnungen, als die TV-Serie gestoppt wurde. Auf diesen Entwürfen beruht der Umbausatz vom amerikanischen Hersteller Starcrafts. Er besteht aus zehn einwandfrei gegossenen Resinteilen. Lediglich die versenkten Gravuren wirken etwas übertrieben tief, aber das lässt sich mit einem Flüssigspachtel/Grundierung leicht korrigieren. Der Grundbausatz von Polar Lights wird dafür zwingend benötigt. Dort sind einige wenige Änderungen vorzunehmen. Der Anbau der Resinteile sollte recht zügig von der Hand gehen.

Hier ist die farbige Montageanleitung eine gute Hilfe, die leicht verständlich ist. Bei der Lackierung des Modells wird empfohlen, sich an die Vorgaben des Grundbausatzes zu halten. Inzwischen hat der Zubehörmarkt in Sachen „kleiner“ NX-01 auch einiges zu bieten – wenn die Artikel inzwischen nicht ausverkauft sind. z.B. transluzente Bussardkollektoren, Decals für die Hüllenpanzerung des Raumschiffs (auch speziell für die NX-01 refit) und zusätzliche Decals für die Spiegeluniversum-Version.

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Starcraft Models - NX-01 Refit

Stärken:
  • ungewöhnlicher Umbausatz
Schwächen:
  • inzwischen ausverkauft
Anwendung:

Nicht unbedingt für Modellbauanfänger geeignet.

Fazit:

Mit diesem Umbausatz wird die Design-Lücke zwischen der NX-01 und der NCC-1701 TOS geschlossen und er sollte deshalb in keiner Sammlung von Sternenflotten-Raumschiffmodellen fehlen. Doch leider ist der Umbausatz inzwischen ebenfalls ausverkauft. Aber vielleicht wird er irgendwann noch einmal aufgelegt.

Weitere Infos:

Diese Besprechung stammt von Bernd Heller - 02. Juni 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Starcraft Models > NX-01 Refit

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog