Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

(WD Models - Nr. WDA01)

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

Produktinfo:

Hersteller:WD Models
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:WDA01 - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1
Maßstab:1:76
Kategorie:Bausätze (Resin, Vacu, ...)
Erschienen:2012
Preis:ca. 21,5 €
Inhalt:
  • 23 Weißmetallteile
  • 3 Resinteile

Besprechung:

aus dem Englischen von Christian Bruer

Der Beginn des ersten Weltkrieges liegt nun beinahe ein Jahrhundert zurück. Ein Krieg, der das Gesicht der Welt für immer verändert hat! Für uns Modellbauer bleibt dieser Krieg aufgrund der bunten Flugzeuge der Fliegerasse und aufgrund der Großkampfschiffe, die vor Jutland / Skagerrak aufeinandertrafen, in Erinnerung. Manch einer von uns hat solch ein Modell gebaut. Allerdings, wer erinnert sich an den alten Airfix Bausatz des Mk. I Tanks und überhaupt, welche weiteren Modelle der Landstreitkräfte gibt es am Markt? Einige wenige Artilleriegeschütze, einige wenige Fahrzeuge – mehr nicht! Aufgrund seines Interesse an der Eisenbahn des ersten Weltkrieges kam der Besitzer von WD Models, Barry Williams, auf die Idee Zubehör und Figuren für das Militärgerät dieser Epoche selbst zu entwerfen und herzustellen. Das führte letztendlich dazu, dass sich das Spektrum auch auf Fahrzeuge und Waffen aus der Zeit des Krieges von 1914 – 1918 erweiterte.

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

Das 18 pounder Feldgeschütz war das am meisten verwendete Artilleriegeschütz der Britischen Streitkräfte während der Zeit des ersten Weltkrieges. Rund 9.900 Geschütze wurden im Laufe des Krieges hergestellt. WD Models bietet seit kurzem nun ein sehr detailliertes Modell des Geschützes.

Der Bausatz ist in einer kleinen Plastikschachtel sicher gegen Beschädigungen verpackt. Der Bausatz enthält keine Bauanleitung, diese kann aber über die Internetseite des Herstellers als .pdf herunter geladen werden – der Link anbei: Bauanleitung

Der Bausatz besteht hauptsächlich aus Weißmetallteilen sowie wenigen Resinteilen für die Handräder. Diese gibt es im Zubehör von WD Models auch als Fotoätzteile! Alles in allem beinhaltet die Verpackung 28 Bauteile. Die Weißmetallteile weisen Angüsse und Grat auf, die zu entfernen und zu versäubern sind. Ansonsten ist der Guss sowie die Detaillierung der Bauteile sehr gut. Die ausführliche Bauanleitung ist eine große Hilfe beim Bau des Modells. Leider enthält die Bauanleitung keine allgemeinen Farbangaben. Diese beziehen sich auf die Farben aus der Farbpalette von WD Models. Für das Geschütz ist neben einer Geschützbedienung auch weiteres Zubehör in Form von Munitionskisten erhältlich.

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

WD Models - Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

Die Herausforderung eines jeden Bausatzes ist letztendlich der Bau des Modells und ich freue mich auf diese Herausforderung! WD Models bietet hier ein Modell aus einer lange vergangenen Zeit und neben dem 18 pdr. liegt nun auch der Bausatz der 4,5“ Haubitze vor. Dieser Bausatz macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck! Es bleibt zu wünschen, dass WD Models mit seiner Produktpalette das Interesse der Modellbauer an der lang zurück liegenden Zeit des Krieges zur Beendigung aller Kriege weckt. Wenn ja, werden sicher weitere Modelle von WD Models zu erwarten sein!

Stärken:
  • sauberer Guss
  • gute Detaillierung
  • sehr ausführliche Bauanleitung (Download Link siehe Text)
Schwächen:
  • lediglich Farbangaben aus der Farbpalette von WD Models

Fazit:

Ein sehr gelungenes Modell, welches mit dem zusätzlich erhältlichen Zubehör eine hohe Dioramenqualität besitzt!

Diese Besprechung stammt von Mike McCabe - 20. September 2012

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Eighteen Pounder QF Field Gun Mk 1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links