Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Kenworth Dump Truck

Kenworth Dump Truck

(Revell - Nr. 07406)

Revell - Kenworth Dump Truck

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:LKWs
Katalog Nummer:07406 - Kenworth Dump Truck
Maßstab:1:25
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:2012
Preis:ca. 50,00 €
Inhalt:
  • 1 Fahrerkabine
  • 1 Motorhaube
  • 1 blauer Spritzling
  • 6 hellgraue Spritzlinge
  • 2 transparente Spritzlinge
  • 3 Chrom-Spritzlinge
  • 10 Gummireifen
  • 1 Decalbogen
  • 1 Bauanleitung

Besprechung:

Zum Original

Ob Straßen, Kanäle, Häuser oder Brücken, überall dort, wo gebaut wird, werden oft riesige Mengen von Sand, Kies, Schotter oder Asphalt benötigt. Diese sogenannten Schuttgüter werden dann von Lastwagen mit speziellen Aufbauten transportiert. Bezeichnungen wie Dreiseitenkipper, Hinter- oder auch Muldenkipper gehören hierzulande zu den bekanntesten. In den USA ist ein Dump Truck oder Dumper ebenfalls ein Kipper, der aber ausschließlich das transportierte Material nach hinten abkippt oder entleert. Viele verschiedene Aufbautenhersteller liefern ihre Kippmulden für mehrachsige LKW-Fahrgestelle der Firmen Peterbilt, Mack, Freightliner oder auch Kenworth. Meistens werden die Kipper aus Aluminium gefertigt, und wie sollte es im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten auch anders sein, natürlich in auffälligen Lackierungen oder ganz in Chrom. Sozusagen im "feinsten Sonntagsanzug" präsentiert sich der Kenworth W900 mit verchromtem Kipperaufbau, hergestellt von der Firma Truckweld in Oregon, USA. Was diese Art von Baufahrzeuge oder auch Construction Trucks genannt angeht, so findet man in den Vereinigten Staaten unzählige Gestaltungs- und Konstruktionsarten.

Quelle: Revell

Zum Modell

Mit dem Bausatz des Kenworth Dump Truck hat Revell eine Wiederauflage auf den Markt gebracht. Der Kit war unter der Nummer 07523 schon mal 1994 erschienen. Der Bausatz ist bis auf die Decals soweit identisch.

Da der Bausatz bereits in diversen Varianten auf dem Markt war, sind leider einige Gussgrate zu finden. Man kommt also um ein wenig Nacharbeit nicht herum. Das ganze hält sich allerdings noch in Grenzen.

Revell - Kenworth Dump Truck

Revell - Kenworth Dump Truck

Auf den Spritzlingen sind die Innenwände für die Mulde, der Rahmen sowie diverse Kleinteile zu finden.

Die Kippmulde lässt sich später am fertigen Modell auch kippen. Auch die Heckklappe ist beweglich ausgeführt, so dass man das Modell schön in einem Diorama darstellen kann.

Revell - Kenworth Dump Truck

Die Seitenwände der Mulde sind verchromt ausgeführt. Der Chrom wurde im Großen und Ganzen sauber ausgeführt. Lediglich einige kleinere Staubeinschlüsse sind unter der Oberfläche zu finden.

Bei meinem Besprechungsmuster war leider ein unschöner Kratzer auf der Oberfläche der Außenseite.

Die verchromte Oberfläche der Mulde ist vielleicht nicht jedermanns Sache, so dass man eventuell um ein Entchromen nicht drum herum kommt und die Teile neu lackiert.

Revell - Kenworth Dump Truck

Der Decalbogen wurde sauber und versatzfrei gedruckt. Es sind auf dem Bogen diverse Kennzeichen zu finden sowie Decals für die Gestaltung des Innenraums und des Chassis.

Für die Türen liegt ein schöner Firmenschriftzug bei, der dem Kenworth ein realistisches Aussehen verleiht. Die Tribals liegen dem Kenworth optional bei und lassen je nach Geschmack weitere Gestaltungsmöglichkeiten zu.

Revell - Kenworth Dump Truck

Die restlichen Spritzlinge sind mit den bereits auf Modellversium vorgestellten Bausätzen Kenworth W-900 und Kenworth W900 Wrecker identischt, so dass in dieser Besprechung nicht näher darauf eingegangen wird.

Weitere Bilder

Kenworth Dump TruckKenworth Dump TruckKenworth Dump TruckKenworth Dump TruckKenworth Dump TruckKenworth Dump TruckKenworth Dump Truck
Kenworth Dump TruckKenworth Dump Truck

Kenworth Dump Truck

 

Stärken:
  • detaillierter 8 Zylinder Caterpillar Motor
  • Motorhaube zum Öffnen
  • detaillierter Innenraum
  • sauber gedruckte Decals
  • kippbare Mulde
Schwächen:
  • der ein oder andere Gussgrat

Fazit:

Mit der Wiederauflage des Kenworth Dump Truck hat Revell eines der wenigen Baufahrzeuge im Formenbestand wieder auf den Markt gebracht. Das Modell eignet sich sehr schön für ein Diorma.

Diese Besprechung stammt von Markus Berger - 26. März 2013

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Zivilfahrzeuge LKWs > Kenworth Dump Truck

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Markus Berger
Land: DE
Beiträge: 27
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
16. Internationale Militär-Modellbauausstellung in Munster
KMK Scale World 2011

Alle 27 Beiträge von Markus Berger anschauen.

Mitglied bei:
Replica Ostfalia