Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

(Italeri - Nr. 6445)

Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

Produktinfo:

Hersteller:Italeri
Sparte:Militärfahrzeuge bis 1945
Katalog Nummer:6445 - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen
Maßstab:1:35
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Preis:ca. 44,- €
Inhalt:
  • 4 dunkelgraue Spritzlinge mit insgesamt 161 Bauteilen
  • 37 Reinteile
  • 1 Ätzteilset
  • 1 Klarsichtteil für Instrumente
  • 1 Abziehbilderbogen für insgesamt vier verschiedene Fahrzeuge
  • 1 Bauanleitung
  • Besprechung:

    Aus dem Karton grüßt uns ein "alter Bekannter" - der Basisbausatz ist absolut identisch mit dem Italeri-Bausatz Nr. 6433 Sd.Kfz. 232 (6-Rad) wie er bereits hier besprochen wurde. Da die Plastikspritzgussteile in beiden Bausätzen die gleichen sind, verzichte ich an dieser Stelle auf eine nochmalige Bewertung der Teile. Der Vollständigleit halber sind die vier Basisspritzlinge noch einmal aufgeführt.

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Die Resinteile des Bausatzes bestehen aus Teilen für den Motorraum, Inneneinrichtung und einigen Anbauteilen. Auch das in dem Eingangs genannten Bericht kritisierte Reserverad liegt als Resinteil bei . Alle Teile sind sehr sauber und zumindest im Besprechungsbausatz absolut blasenfrei gegossen. Die Nacharbeit hält sich im für Resinteile üblichen Rahmen. Bei einigen Kleinteilen ist beim Entfernen vom Gussblock Vorsicht geboten. Die Teile sind so filigran, dass sie bei der geringsten Unachtsamkeit zerbrechen.

    Leider negativ im diesem Zusammenhang fällt auf, dass die Ausstattung mit den Resin- und Fotoätzteilen eher als "rudimentär" zu bezeichnen ist. Es ist zwar alles Wesentliche vorhanden - aber eben auch nur das Wesentliche ... In allen Bereichen (und darüber hinaus) hätte man weitere Bauteile und Ausstattungsdetails bringen können. Die beiliegenden Teile sind nicht schlecht! Man hätte den Weg nur zu Ende gehen müssen...

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Italeri - Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    Die Bauanleitung ist Italeri "typisch" mit klaren Explosionszeichnungen und überwiegend eindeutigen Positionierungsangaben. Auch Anfänger sollten hiermit keine Probleme haben. Der Einbau der Resinteile ist eindeutig beschrieben.

    Darstellbare Fahrzeuge:
    Der matte Abziehbilderbogen ist sauber und im Register gedruckt. Die Abziehbilder selbst haben keinen überstehenden Trägerfilm. Markierungen sind für vier Fahrzeuge enthalten.

  • 2. Panzer Division, Frankreich 1940
  • 3. Panzer Division, Frankreich 1940
  • Unbekannte Einheit, Polen 1939
  • Unbekannte Übungseinheit, Deutschland 1937

    Als Anstrich der Fahrzeuge wird ebenfalls wieder Panzergrau über alles angegeben. Bei dem Fahrzeug der Übungseinheit könnte evtl. noch der ältere, dreifarbige Vorkriegs-Tarnanstrich verwendet werden.

    Fazit:

    Wieder eine willkommene Bereicherung für alle Liebhaber früher deutscher Militärfahrzeuge. Die Möglichkeiten, die durch die am Modell offen darzustellenden Klappen und Luken gegeben sind, wurden durch die Beigabe von Resinteilen doch um einiges erweitert und auch vereinfacht.

    Allerdings hätten es bei dem verlangten Preis für dieses Modell ruhig noch ein paar Resin- und vor allem Fotoätzteile mehr sein können. Da hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Die Zubehörlieferanten wirds freuen.

    Insgesamt nicht das, was ich persönlich erwartet habe - Trotz allem empfehlenswert; vor allem für Modellbauer, die erste Schritte in Sachen Resin und Fotoätzteilen unternehmen (wollen).

    Weitere Infos:

    Referenzen:
  • W.J. Spielberger - Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres 1905-1945 - Band 4 aus der Serie Militärfahrzeuge
  • Waffen Arsenal - Band 5 - Panzerspähwagen
  • Waffen Arsenal - Band 86 - Deutsche schwere Panzerspähwagen
  • Panzer Tracts - 13 - Panzerspaehwagen - Sd.Kfz.3 to Sd.Kfz.234/4
  • Diese Besprechung stammt von Rolf Giebeler - 07. Oktober 2005

    Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Militärfahrzeuge Bis 1945 > Sd.Kfz. 232 (6 Rad) mit Resinteilen

    © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

    Modellbauer-Profil
    Rolf Giebeler
    Land: DE
    Beiträge: 3
    Dabei seit: 2009
    Neuste Artikel:
    Ausstellung der Modellbaugruppe Vellmar e.V.
    Flakpanzer

    Alle 3 Beiträge von Rolf Giebeler anschauen.