Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 109E seatbelts FABRIC

Bf 109E seatbelts FABRIC

(Eduard - Nr. 49067)

Eduard - Bf 109E seatbelts FABRIC

Produktinfo:

Hersteller:Eduard
Sparte:Flugzeuge Militär WK2
Katalog Nummer:49067 - Bf 109E seatbelts FABRIC
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Dezember 2013
Preis:ca. 10 €
Inhalt:
  • eine unbehandelte Platine mit Ätzteilen
  • Gurte aus weichem Kunststoff
  • Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Bf 109er Reihe von Eduard, aber auch andere Bf 109E Bausätze in diesem Maßstab

Besprechung:

Eduard - Bf 109E seatbelts FABRIC

Eduard - Bf 109E seatbelts FABRIC

Das Thema Cockpitgurte wurde oft von den Zurüstherstellern vernachlässigt oder nur halbherzig umgesetzt, das ändert sich nun mit dieser Art von Zurüstgurten auf einen Schlag. Bisher gab es immer nur Gurte, welche komplett aus Ätzteilen hergestellt wurden, welche oft nur unzureichend detailliert waren, was oft zu Eigenbauten zwang. HGW hat es vorgemacht und eduard als Hersteller mit hohen Stückzahlen erfreut hierdurch auch die Masse der Modellbauer und kombiniert HGWs Idee mit eigenen Ätzteilen! DANKE dafür!

Dieses Set beinhaltet zwei Platinen, welche den Zusammenbau von Cockpitgurten extrem erleichtert und diese sehr realistisch erscheinen lässt. Zum einen sind die Gurtschlösser, wie beim Original auch, aus Metall dargestellt (Fotoätzteile). Ferner sind die eigentlichen Gurte, welche  im Original bekanntlich aus Stoff bestehen, hier aus einer kautschukähnlichen Substanz hergestellt worden. Dies vermittelt einen realistishen Eindruck, zumal schon farblich behandelt. Die Kombination kann sich durchaus sehen lassen! Bleibt zu hoffen, dass eduard (HGW) auf diesem Gebiet weiter macht und auch die anderen Maßstäbe reichlich abdeckt, ich bin mir fast zu 100% sicher, dass sie es nicht bereuen werden.

Stärken:
  • Gurtschlösser und Gurte separat
  • Gurte aus weichem Kunststoff
Schwächen: ....keine!
Anwendung: Durchweg verwendbar

Fazit:

Endlich gibt es diese Kombination aus Ätzteilen und separaten Gurten in stoffähnlichem Material auch auf dem Markt! Von daher mein persönlicher Favorit, was Gurte aus dem Zubehörmarkt angeht.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Oliver Peissl - 27. Januar 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard > Bf 109E seatbelts FABRIC

© 2001-2019 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Oliver Peissl
Land: FR
Beiträge: 31
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 F-4
Supermarine Spitfire Mk.VIII

Alle 31 Beiträge von Oliver Peissl anschauen.