Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

(Eduard Ätzteile - Nr. 48786)

Eduard Ätzteile - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:48786 - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:Dezember 2013
Preis:ca. 15,-EUR
Inhalt:
  • eine Messingplatine mit Photoätzteilen
  • s/w Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:

MiG-29 9-13 von Great Wall Hobby

und andere MiG-29er im Maßstab 1:48, insbesondere Academy.

Besprechung:

Eduard Ätzteile - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Schade.

Zu schade wäre es, wenn man dieses Ätzteilset für den vorgesehenen Bausatz verwenden würde. Denn dann würde man einige der feinen Details der MiG-29 Fulcrum von Great Wall Hobby auf Nimmerwiedersehen unter Abdeckhauben/ RBF-covers verstecken. Genau zu diesem Zwecke dient allerdings das hier vorliegende Ätzteilset. Es ist ideal, um eine Flugplatzszene nachzustellen, bei der die MiG auf der "Platte" abgestellt und nach dem Fluge mit den besagten Schutzhauben vor "Foreign Object Damage (FOD)" geschützt werden soll. Schutz vor Fremdkörpern also, die am bzw. im Flugzeug nichts zu suchen haben, weil sie beim Betrieb des Fliegers Schaden anrichten könnten. So lassen sich mit dem Set Abdeckungen für die auf dem Oberrumpf liegenden Ansaugschächte, beide Lufteinlässe und die Düsenöffnungen erstellen. Alles natürlich in bewährter Eduard-Qualität, da gibt es nichts zu mäkeln.

Und trotzdem: Wer keine Modellbausünde begehen will, der verwendet dieses Set besser zur Abdeckung der entsprechenden Bereiche der MiG-29 von Academy. Denn dort sind sie nicht so berauschend detailliert. Ein Umbau/ Anpassen an den Academy-Bausatz dürfte ohne Weiteres möglich sein und das Modell noch dazu optisch aufwerten.

Ach übrigens: eine Einstiegsleiter ist auch noch im Set dabei. Die kann man ja dann wiederum an die GWH-Maschine hängen. Sie verdeckt ja dort keine Details....

Eduard Ätzteile - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Eduard Ätzteile - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Eduard Ätzteile - MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)
Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Fazit:

Zur Darstellung einer "geparkten" Maschine nicht nur für Dioramafans zu empfehlen.

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 22. Februar 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > MiG-29 9-13 F.O.D. and ladder

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 116
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 2
IKARUS Modellbau-Ausstellung 2024 - Teil 1

Alle 116 Beiträge von Alexander Jost anschauen.