Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

Schulflugzeug Fw 189 B "Eule" und Schlachtflugzeug Fw 189 C

 - Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A

Zusammenfassung:

Autor:Hans-Peter Dabrowski
Verlag:Stedinger Verlag
ISBN:978-3-927697-53-9
Erscheinungsjahr:2008
Sprache:Deutsch
Inhalt:264 Seiten mit ca. 700 (!) Abbildungen, sowohl schwarz-weiß als auch farbig
Preis:ca. 40 EUR

Besprechung:

Der Nahaufklärer von Focke Wulf gehört gewiss nicht unbedingt zu den Highlights der Luftfahrtgeschichte, sondern war eher eines jener unbesungenen Arbeitspferde, die zuverlässig im Hintergrund ihre Arbeit erledigten. Und so nimmt es auch nicht Wunder, dass Bücher über die „Uhu", verglichen mit der Flut an Veröffentlichungen etwa über die Me 109, die Spitfire oder andere bekannte Typen, recht spärlich sind.

Umso mehr freut es den Luftfahrtinteressierten und erst recht den Modellbauer, dass mit vorliegendem Buch quasi DAS Standardwerk zum Thema FW 189 erschienen ist! Der Name des Verfassers bürgt für Qualität der Recherche, der Stedinger-Verlag für Qualität des Buchdrucks. Eine optimale Kombination, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Doch genug der Vorschusslorbeeren, kommen wir zu Inhalt und Aufmachung des Buches selbst:

Auf 264 Seiten werden neben sehr angenehm zu lesenden Ausführungen zur Entwicklungsgeschichte des Nahaufklärers der diversen A-Serien, des Reise- und Schulflugzeuges FW 189 B sowie des Schlachtflugzeuges FW 189 C auch noch umfangreiche Informationen zu den geplanten Varianten als Reiseflugzeug für höhere Offiziere, als Partisanenbekämpfungsflugzeug sowie zum in kleiner Serie gefertigten Nachtjäger geboten.

 - Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

Der fachkundig geschriebene Text wird durch eine Unmenge von Abbildungen (sowohl in Schwarz/Weiß als auch in Farbe) sowie durch die Reproduktionen von Auszügen aus den diversen zeitgenössischen Handbüchern zur FW 189 unterstützt.

 - Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

Abschließend behandelt der Autor auf den Seiten 215 bis 228 die Restaurierung der letzten noch vorhandenen originalen FW 189.

Eine Auflistung aller bekannten Werknummern mit ihrer Zuordnung zu einzelnen Flugzeugen schließt diese Dokumentation ab.

 - Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

Fazit:

In Verbindung mit dem neuen 1:48er Modell der FW 189 von Great Wall Hobby würde ich die Arbeit von Dabrowski als „unverzichtbar für den Modellbauer" beschreiben!

Diese Besprechung stammt von Michael Brodhaecker - 21. April 2011

Du bist hier: Home > Presse-Ecke > Focke-Wulf Nahaufklärer Fw 189 A "Uhu"

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog