Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky CH-54A Skycrane

Sikorsky CH-54A Skycrane

von Sebastian Nemitz (1:72 Revell)

Sikorsky CH-54A Skycrane

Dieser Beitrag soll mein Einstieg bei Modellversium sein. Zeitgleich soll dieser Bericht einen selten gezeigten Bausatz darstellen, der hin und wieder neu aufgelegt wird.

Zur Geschichte und Entwicklung des Skycrane brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Seine Form und Einzigartigkeit sorgen dafür, dass er in jeder Vitrine ein Hingucker bleibt.

Sikorsky CH-54A Skycrane

Meinen Bausatz erhielt ich mehr zufällig von einem Bekannten. Der Preis war sehr niedrig, da sämtliche Klarsichtteile fehlten.

Diese Teile wurden durch Teile aus Verpackungsfolie ersetzt. Dies war zwar sehr aufwändig, hatte jedoch den Vorteil, dass man einen perfekten Einblick ins Cockpit hat. Das hohe Alter des Bausatzes bekam man in jedem Bauschritt zu spüren. Auch die grobe Detaillierung war schon längst überholt, aber solange es keinen komplett neuen Bausatz gibt, wird man wohl bei Revells Klassikern bleiben müssen.

Sikorsky CH-54A Skycrane

Selbst als Bausatz hat der Skycrane beachtliche Ausmaße von fast 40 cm Länge und einen Rotordurchmesser von über 30 cm.

Lackiert wurde mit Revell Email Color, gealtert mit Pastellkreiden. Die alten, häufig sehr brüchigen Decals aus dem Bausatz wurden nur teilweise verwendet (was man auch gut erkennen kann, da sie stark silvern und sich teilweise wieder ablösen) und durch Decals von einem CH 47 A Chinook ergänzt.

Über die Authentizität des Modells und seine Kennzeichnung braucht man nicht streiten. Mir ging es hier mehr darum, ein schönes und auffälliges Modell in meiner Helicopter-Sammlung zu haben.

Bei Fragen und Wunsch nach weiteren Bildern bin ich gern über Sebastian-Nemitz at web punkt de erreichbar.

Sikorsky CH-54A SkycraneSikorsky CH-54A SkycraneSikorsky CH-54A SkycraneSikorsky CH-54A SkycraneSikorsky CH-54A SkycraneSikorsky CH-54A Skycrane

Sikorsky CH-54A Skycrane

 

Sebastian Nemitz

Publiziert am 25. Mai 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky CH-54A Skycrane

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links