Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

von Michael Wittmann (1:72 Bandai)

TIE Advanced x1

Zum Vorbild

Der TIE Advanced x1 oder TIE/ad war der fortschrittliche Prototyp eines Raumjägers, der Teil der von Sienar Fleet Systems hergestellten TIE-Reihe war. Darth Vader flog insbesondere einen TIE Advanced x1.

TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

Bei der Gestaltung der Starfighter seiner TIE-Linie stützte sich Sienar Fleet Systems stark auf die Entwürfe von Kuat Systems Engineering - Schiffen wie dem V-Wing und dem Eta-2-Abfangjäger. Sienar experimentierte auch mit fortschrittlichen Modellen mit lokalisierten Verbesserungen und geheimen technologischen Durchbrüchen, einschließlich des Prototyps TIE Advanced v1, der auf Sienars Scimitar Star Courier basiert. Dieser Prototyp führte zum TIE Advanced x1, der über einen Hyperantrieb und einen Deflektorschildgenerator verfügte. Ein modifizierter früher Prototyp der Advanced x1-Linie wurde von Darth Vader selbst geflogen. Vaders Jäger prahlte mit größerer Geschwindigkeit und schwererer Feuerkraft, mit fest montierten Doppel-Blaster-Kanonen und einem Cluster-Raketenwerfer.

TIE Advanced x1

Der x1 wurde durch ein experimentelles Schildsystem geschützt. Ein stabilisierendes Feld wurde von einem Supermagneten am Heck des Schiffes projiziert. Deflektorenergien wurden von vorderen und seitlichen Paaren von Projektorstäben eingesetzt. Diese experimentellen Schildsysteme mussten manchmal in letzter Minute abgestimmt werden, was Vader oft persönlich tat. Vader spezifizierte ein benutzerdefiniertes Cockpit, um seinen gepanzerten Anzug unterzubringen, und Hochleistungs-Solarzellen wurden in die gebogenen Flügel des Jägers eingebaut. Das Schiff konnte auch unter Wasser stehen und fliegen.

TIE Advanced x1

Ab dem 4 BBY besaß und betrieb der Sith-Lord Darth Vader einen experimentellen modifizierten frühen Prototyp des TIE Advanced x1, den er in einem gewagten Angriff mitten in eine Rebellenflotte steuerte zur Zerstörung des Flaggschiffs der Rebellen, die Phoenix Home. Er benutzte es später, um nach Malachor zu reisen, um gegen seinen ehemaligen Padawan Ahsoka Tano zu kämpfen .

TIE Advanced x1

In 0 VBY, während der Schlacht von Yavin, steuerte Vader erneut seinen TIE Advanced x1, um die Rebellenkämpfer zu verfolgen und zu eliminieren, die den ersten Todesstern angriffen. Er schoss mehrere Sternenjäger ab, bis sein Jäger unerwartet aus der Schlacht geworfen wurde, als ein TIE/ln Raumüberlegenheits-Sternenjäger nach einem Überraschungsangriff des Millennium Falcon mit ihm kollidierte. Nach der Kollision schleuderte Vader unkontrolliert in den Weltraum und entkam dadurch der Zerstörung des Todessterns. Das Schiff wurde deaktiviert und trieb in dem Trümmerfeld des zerstörten Todessterns. Vader und sein Schiff wurden später von einem Kreuzer der Gozanti-Klasse abgeholt, der von Ciena Ree und Berisse Sai gesteuert wurde.

TIE Advanced x1

Nach der Schlacht von Yavin lieferte die Allianz zur Wiederherstellung der Republik gestohlene Exemplare an Saponzas Gang. Vader flog auch weiterhin seinen TIE Advanced.

TIE Advanced x1

Zum Modell

Bandai brachte den Bausatz des Jägers 2014 auf dem Markt und ist immer noch unverändert erhältlich. Das Modell besteht aus ca. 45 Teilen wovon sechs für die Base, zwei für die Figuren, zwei für die Laserstrahlen und zwei alternative Teile sind. Die Spritzlinge sind vorgefärbt und der Bausatz ist als Steckbausatz ausgelegt. Die Decals liegen auch als Aufkleber dem Modell bei. Somit it der Bausatz auch für Anfänger geeignet. Ich habe das Modell aber lackiert, was einiges an Abklebearbeit erforderte. Als nettes Beiwerk liegt eine stehende Darth Vader-Figur dem Bausatz bei. Die Base, die einen Teil des Todessterns darstellen soll, ist sehr gut gemacht.

TIE Advanced x1

Das Modell selber ist bandai-typisch sehr gut detailliert und die Passgenauigkeit ist perfekt. Für die Klarsichtteile liegen alternativ andere Teile dabei, die nur den Rahmen darstellen. In den Filmen wurde auf die Verglasung manchmal verzichtet, um Spiegelungen beim Filmen zu vermeiden. Ich habe Tamiya-Farben verwendet und Washings von Ammo by Mig. Den Halter auf der Base habe ich gegen einen Plexiglasstab getauscht. Bilder vom Bau und anderen Modellen findet Ihr auf meinem Instagram Account unter: blue_patriot_mustang_

TIE Advanced x1

TIE Advanced x1

Michael Wittmann

Publiziert am 19. Januar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > TIE Advanced x1

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links