Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Pionierpanzer 2A1 Dachs

Pionierpanzer 2A1 Dachs

von Jost Schreiber (1:35 Perfect Scale Modellbau)

Pionierpanzer 2A1 Dachs

Das Vorbild

Der Pionierpanzer Dachs basiert auf dem Leopard 1-Fahrgestell. 1969 wurde der Bergepanzer 2/Pionierpanzer 1 bei der Bundeswehr eingeführt. Der PiPz 1 war dem Bergepanzer 2 ähnlich, erhielt aber für Pionieraufgaben ein Erdbohrgerät und ein größeres Räumschild. Der auffälligste Unterschied zum Bergepanzer 2 war die Leiter am Kranausleger.

Pionierpanzer 2A1 Dachs

In den Jahren 1981 bis 1985 wurde an einem verbesserten Pionierpanzer auf Leopard 1-Basis gearbeitet und das Ergebnis wurde ab 1989 der Pionierpanzer 2 A1 Dachs. 36 Pionierpanzer und 104 freigewordene Bergepanzer 2 wurden umgebaut. Der Dachs bekam einen Kranausleger mit Tieflöffel und das Räumschild kann durch zwei Erweiterungen auf 3,75 m Breite erweitert werden. Einige weitere Modifikationen wurden 2009 durchgeführt.

Pionierpanzer 2A1 Dachs

Das Modell des PiPz Dachs stammt von Perfect Scale und ist komplett aus Resin hergestellt. Weiter im Bausatz sind noch eine Fotoätzteilplatine, Decals und Kupferdrahtseile enthalten. Die übersichtliche Bauanleitung rundet diesen hervorragenden Kit ab. Allerdings ist der Preis im Vergleich zu einem Spritzguss-Modell (z. B. Bergepanzer 2 von Takom) dreimal so hoch.

Pionierpanzer 2A1 Dachs

Die Detaillierung ist toll und alle Teile waren bei meinem Modell ohne Verzug und ohne Blasen. Anhand der guten Bauanleitung ging der Bau des Modells einfach von der Hand. Allerdings ist so ein Resin-Bausatz nichts für Anfänger. Erfahrung mit Resinteilen ist hier Grundvoraussetzung.

Pionierpanzer 2A1 Dachs

Für die Lackierung habe ich die Farben von Tamiya benutzt, als Rundumleuchte eine 3 mm LED verwendet. Mein Modell zeigt einen PiPz Dachs A1 vom Pionierbataillon 200 aus Holzminden.

Pionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 DachsPionierpanzer 2A1 Dachs

Pionierpanzer 2A1 Dachs

 

Jost Schreiber

Publiziert am 26. April 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Pionierpanzer 2A1 Dachs

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links