Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M88 Bergepanzer

M88 Bergepanzer

von Hauke Ahrendt (1:35 AFV Club)

M88 Bergepanzer

Das Vorbild

Dargestellt wird ein Fahrzeug des 1./PzBtl 34 der PzBrig 3,  der 1.PzGrenDiv. Der M88 wurde ab 1962 bei der BW eingeführt, um den völlig überlasteten Bergepanzer M74 zu ersetzen, der schon mit der Bergung der M47 überfordert war. Nachteilig bei der M 88-Familie war der A-Baum, der die Bewegung der Lasten am Haken durch Fahrzeugdrehung erforderlich machte. Über 120 Fahrzeuge dienten in den Pz-Einheiten, vornehmlich bei den mit dem M48 ausgestatteten PzBrig.

M88 Bergepanzer

Das Modell

Das Modell von AFV ist die Vietnamversion, die ich dann mit Glück doch noch ergattern konnte. Damit kann ich nun endlich vorbildgetreu ein Fahrzeug der BW in den 60ern und 70ern darstellen. Wie immer konnte das Ding ohne weitere Probleme direkt aus der Box gebaut werden. Ergänzungen der Beleuchtungseinrichtung, Tarnleitkreuz usw. stammen aus der Grabbelkiste und sind zur Darstellung des frühen deutschen Rüstzustandes notwendig. Der Spiegel ist eine weitere Ergänzung anhand eines Vorbildfotos aus den 60ern. In den 70ern waren auf beiden Seiten die später bei der Bw üblichen Panzerspiegel montiert. Die Einzelgliederkette ist auch von AFV und stammt aus diesem Bausatz.

M88 Bergepanzer

Lackierung:

Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker.

Bei dieser Einheit waren an beiden M88 die angeschraubten Enden des Räumschildes weiß oder gelb gestrichen. Da ich den Farbton nicht kenne und nicht weiß, ob das dauerhaft angebracht war, habe ich das im Modell nicht berücksichtigt. 

M88 Bergepanzer

Decals:

Die Decals stammen aus der Grabbelkiste.

Weitere Bilder

M88 BergepanzerM88 BergepanzerM88 BergepanzerM88 BergepanzerM88 Bergepanzer

M88 Bergepanzer

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 04. April 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M88 Bergepanzer

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links