Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakovlev Jak-9D

Jakovlev Jak-9D

Maschine von Pilot O. Mateev

von Theo Peter (1:72 Airfix)

Jakovlev Jak-9D

Mein neuestes Projekt, welches ich euch zeigen will, stellt einen sowjetischen Jagdflieger Jakovlev Jak-9D des Warszawa Regiments dar. In der dargestellten Szene befindet sich die Jak in einer kurzen Kampf- und Wiederbewaffnungspause. Die hier dargestellte Maschine, welche als "White 86" berühmt wurde, flog Pilot O. Mateev im April 1945.

Jakovlev Jak-9D

Gebaut wurde die Jak-9D "out of the box". Die Passgenauigkeit der Teile war allerdings nicht besonders gut. Dadurch waren viele Nacharbeiten nötig. Auch die Detaillierung und die Gestaltung des Cockpits ist nicht so, wie ich es von Airfixbausätzen erwartet habe bzw. gewohnt bin. Bemalt wurde das Modell mit Revell-Farben von Hand. Ich entschloss mich, die Jak laut der Bauanleitung in ein braun-grünes Tarnkleid zu stecken. Die Qualität der Abziehbilder war allerdings wieder hervorragend. Im Anschluß an die "Malarbeiten" wurde das Modell mit Revell- und Wasserfarben gealtert. Trotz zahlreicher Schwächen hat der Bausatz dennoch Spaß beim Bau gemacht und ergibt im Großen und Ganzen ein ziehmlich ansehnliches Ergebnis.

Jakovlev Jak-9D

Jakovlev Jak-9D

Weitere Bilder

Jakovlev Jak-9DJakovlev Jak-9DJakovlev Jak-9DJakovlev Jak-9DJakovlev Jak-9DJakovlev Jak-9D

Jakovlev Jak-9D

 

Theo Peter

Publiziert am 04. January 2013

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Jakovlev Jak-9D

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog