Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

von Sören Bartusch (1:48 Hasegawa)

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Die italienischen Jagdflugzeuge des Zweiten Weltkriegs zeichneten sich durch gute Aerodynamik aus. Ihre Schwachstelle bildeten jedoch der Mangel an leistungsstarken Triebwerken. Die ansonsten guten Jagdflugzeuge waren untermotorisiert. Erst das Eintreffen von Flugmotoren aus deutscher Fertigung brachte eine deutliche Verbesserung der Leistungen. Der erste Daimler Benz DB 601 wurde 1940 an Macchi geliefert. Dieser wurde in eine standardmäßige C.200 Zelle eingebaut. Unter der Bezeichnug C.202 Folgore ging dieser neue Typ in die Serienfertigung. Der DB 601 wurde als Alfa-Romeo RA 1000 RC41-1 in Lizenz gebaut. Bewaffnet war die Folgore (Blitz) anfangs (Serie I-V) mit zwei 12,7mm Breda-Safat im Rumpf. Ab der Serie VI kamen noch je ein 7,7mm MG in den Flächen hinzu. Das Vorbild für mein Modell flog bei der 363a Squadriglia, 150° Gruppo „Gigi tre osei“. Diese stand 1942 in Libyen im Einsatz. Kurze Zeit später wurde diese Gruppo auf Bf 109 umgerüstet

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Das Modell ist schon einige Jährchen alt und wurde weitestgehend aus dem Kasten gebaut. Der Pilotensitz bekam Gurtzeug verpaßt und ein Kreiskornvisier aus übriggebliebenen Ätzteilen wurde ergänzt.

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Die beiden Figuren sind von Hecker&Goros. Das Zubehör ist aus dem 1/35er Sortiment von Verlinden (geht manchmal auch von der Größe). Die spärliche vertrocknete Vegetation besteht aus fotogeätzten Palmenwedeln von Verlinden, einem zerpflückten Pinsel für die Grasbüschel, ein bischen Trockenzeug aus dem Eisenbahnmodellbau für die Dornenbüsche und einem Ableger meines Kaktusses

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Die Grundplatte ist aus MDF. Der kleine Hügel besteht im Kern aus einem Brocken Styropor. Über die ganze Sache kam eine Mischung aus Weißleim und Vogelsand, in die Reifenspuren und Fußtapsen eingedrückt wurden solange die Masse noch nicht ausgehärtet ist.

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

Sören Bartusch

Publiziert am 16. Februar 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > Aer. Macchi C.202 Folgore Serie VIII

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links